Welpenfragen

Ruhe!
Hallo Freddchen,

ich kann mich angicoon nur anschließen (die Gelenkbelastung im Wachstum außen vor gelassen, da schon erwähnt).

Ich habe auch einen BC, der jetzt 3,5 Jahre alt ist. In dieser seiner Lebenszeit sind mir so viele Leute begegnet, die da meinten: „Ein Border Collie? Der braucht ja soooo viel Auslauf, Beschäftigung, die sind doch nicht „kaputt zu kriegen“, so hyperaktiv!“ Und anschließend die Frage: „Warum ist Ihr Hund denn so ruhig?“ Nein, ich setze ihn nicht auf Drogen! :smile:

Diese Leute wissen meistens nicht, dass die BCs eben gerade wegen ihres Arbeitseifers auch Ruhe lernen und leben müssen (teilweise im genuinen Hüteeinsatz auch in Ruheboxen gesperrt werden). Der Arbeitseifer ist genetisch bedingt, Hyperaktivität allerdings nicht, sondern durch mangelnde Ruhezeiten „gemacht“.

Die BC-Gene werden Deinen Hund immer an die Grenzen treiben - er meint, immer alles zu können. Wenn Du es bedienst, läuftst Du Gefahr, dass er nie zur Ruhe kommt - egal, wie müde er ist.

Aber er ist definitiv müde (als Welpe ohnehin, aber auch als erwachsener Hund), er wird irgendwann unkonzentriert („überdreht“) und seine Erwartungshaltung steigt mit dem, was Du ihm jetzt bietest.

Wie angicoon schon sagte: Bring Deinem Hund Ruhe bei!

Wenn ich das nicht mache
kriegt er zuhause den absoluten Durchdreher.

Gruselig! Für Dich und ihn - da ich denke, dass Du seine Erwartungshaltung nicht über 12 bis 15 Jahre bedienen kannst.

Bediene sie daher bitte nicht weiter - nicht mit übermäßigen Spaziergängen, nicht mit übermäßigen Spielen - der Hund muss schlafen, ohne Reize!

Und unterschätze es nicht: Du bist derzeit der größte Reiz! Du musst lernen, Deinen Hund auch mal in Ruhe zu lassen!

Liebe Grüße

Kathleen