Boardfrage

Hi,

ein Bekannter hat seine 1700 CPU auf Asrock Motherboard angeblich abgefackelt, weil er angeblich einen Abstandshalter zuviel montiert hatte, auf dem das Mobo auflag und kurzgeschlossen wurde. (ziehmlich unglaublich aber wird vom PC Shop mal so behauptet)

Im PC-Shop setzte man ihm also das gleiche Motherboard und die gleiche CPU nochmal in ‚Neu‘ ein und tauschte ebenfalls das Diskettenlaufwerk als ‚defekt‘ aus. Die 70 Euro für den Einbau, die er anundfürsich hat sparen wollen, wurden nun auch noch fällig, he was not amused.

Tags drauf ist er von Lübeck nach Goslar umgezogen und hat mir das (kaputte) Asrockboard und Diskettenlaufwerk zurückgelassen, für ihn sei die Angelegenheit erledigt, der Lübecker Shop aus dem Harz nicht wirklich erreichbar und er habe ja nun einen funzenden Compi.

Soweit so schlecht. Ich hab das vermeintlich kaputte Diskettenlaufwerk nun in meinen K6 2 gehängt, siehe da, es läuft einwandfrei und ohne zu mucken, werde es ihm nachschicken.

Es überschreitet nicht meine Vorstellungskraft, daß das Board ebenfalls noch heil ist und würde mir gern einen 1800er Athlon dafür kaufen.

Sollte das Board doch was abgekriegt haben, wäre es dann in der Lage den Prozessor zu killen? Das wäre mir dann als Testmöglichkeit zu teur.

Was für Möglichkeiten hat man um das Board risikolos zu testen?

Schon mal Danke für Eure Mühe.

Würde nämlich bei Erfolg gerne den halben Board-Neupreis an den Bekannten erstatten, dann hätte ich ein Board zum halben Preis *froi*, und der Bekannte wenigstens nen kleinen Ausgleich.

Gruß
Easy

Hi,
Was für Möglichkeiten hat man um das Board risikolos zu
testen?

du brauchst ein netzteil, einen ramriegel und eine grafikkarte und eine tastatur

damit kann man gucken obs löft, die CPU noch lebt, das Bios sich starten läßt

klappt das kann mann noch ne floppy Cd oder platte anschließenund kucken obs löft

Gruß
Easy

ciao norbert

Hallo Norbert,

danke für die prompte Reaktion. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich keine CPU habe, sondern eine neue kaufen muß. Ich möchte nur das Risiko ausschalten, daß wenn das Board tatsächlich kaputt ist, mir die neue CPU beschädigt wird.

Die Frage bleibt also: Kann ich im schlechtesten Falle mit dem Board, so es denn wirklich kaputt ist, die CPU killen?

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die Frage bleibt also: Kann ich im schlechtesten Falle mit dem
Board, so es denn wirklich kaputt ist, die CPU killen?

yep, ist leider nicht ausgeschloßen, da hilft nur auspobieren und beten

Gruß
Easy

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert,

yep, ist leider nicht ausgeschloßen, da hilft nur auspobieren
und beten

zur Schadensbegrenzung und um das Gebet abzukürzen, werde ich mir erstmal den kleinsten Prozessor kaufen, den das Board unterstützt. Beim Tod eines 1200 Durons werde ich wohl weniger Tränen vergießen, als wenn mir ein 2000er Athlon+ unter den Händen wegstirbt.

Der „Kleine“, wenn er dann überlebt, kann dann ja in den Compi
meiner Freundin :smile:

Erstmal Danke für Deine Antworten

Hallo Norbert,

Erstmal Danke für Deine Antworten

mir fällt noch ein, mit nem multimeter, krokoklemmen und 2 stecknadeln, kann man das MB mit NT einschalten ohne ram und cpu und direkt im sockel der CPU gucken ob die versorgungsspannungen stimmen, falls nicht dürfte das MB schrottreif sein, wegen spannungwandler defekt oder so)
sockelbelegungen findes du bei http://www.sandpile.org

ciao norbert

1 „Gefällt mir“