hallo, will von nem ALT System (noch 800 Slot A Board) zu nem schnellern Board (bis 2600 Mhz) upgraden. Neueste + teuereste Technik benötige ich derzeit nicht.
Kämpfe zwischen AMD Athlon 1800 (70 euro) oder gleichwertigem Intel.
Habe da keine aktuellen Plan was Technik angeht. Denke aber das der 1800 eine gute Lösung ist. Sehe das als Zwischenloesung an.
Denke auch, das bis Ende des JAhres oder Anf 2004, die AMD 2400 auch nur noch 50 -70 Euro kosten. Kann + will nicht sooo viel für total NEUE HW ausgeben.
WARUM ICH SO GEIZIG BIN? habe von meinen 3 Kids noch mal ein paar PCs rumstehen die auch noch pö a pö upgraded werden. Das geht echt in Geld. Mein Bastelzeit macht Spaß und die Kids lernen was(hoffe ich)
Tipps und Ideen nehme ich gerne an.
gruesse
Hi robert,
der 1800 + paßt vom Preis-Leistungsverhältnis, das hat mit Geiz nix zu tun.
Verbau ihn auf nem Asrock K7VT2, dann hast Du LAN und Sound AC 97 onboard und USB 2.0 gibts auch gleich dazu:
Chipsatz :VIA KT266A Sockel :A für AMD Duron, Athlon Format :ATX Busclock :200/266 MHz FSB Memory :2x DDR RAM max. 2.0GB 2x SD RAM max. 2.0GB Steckplätze :5x PCI 1x AGP 4x IDE: :2x ATA 133 LAN :10/100, RJ 45 Schnittstellen :1x Floppy 1x seriell 1x parallel 1x Game / MIDI 2x PS/2 1x Line In / Line Out / Mic. 6x USB 2.0 (2x optional) Sound :AC 97 2-Channel
Das Board kostet nur EUR 44.95 bei http://www.suocomputer.de, die 1800 + CPU 64,95
Wenn Du XP installieren willst, brauchst Du noch DDR-Ram, für Win 98 kannst Du weiterhin Deinen SD-RAM benutzen. Das Board läuft mit no name Ram problemlos und läuft mit SD oder DDR RAM, allerdings geht (grundsätzlich) kein Mischbetrieb. Hab das Board jetzt schon 4x verbaut, günstiger gehts nimmer. Asrock ist die „Billigmarke“ von ASUS.
Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du XP installieren willst, brauchst Du noch DDR-Ram
—> hä? ganz was neues, ne plausible begründung für den satz würdi gern wissen. Mal gespannt, was da kommen könnt, außer die geschwindigkeit…
lg,
f.
Wenn Du XP installieren willst, brauchst Du noch DDR-Ram
—> hä? ganz was neues, ne plausible begründung für den
satz würdi gern wissen. Mal gespannt, was da kommen könnt,
außer die geschwindigkeit…
Hallo Fred,
hast ja recht, hätte ich was zu schreiben sollen. Hört sich so kommentarlos wirklich etwas unglücklich an, liegt vielleicht auch nicht an XP allein, ggf. auch an NTFS.
Ich hab, wie gesagt, 4 dieser Boards verbaut, und wenn Win XP oder Win 2000 installiert werden sollte, ging das nur mit DDR-RAM, während Win 98 auch problemlos beim Betrieb unter SD-RAM installiert werden konnte. Muß aber dabei sagen, daß XP oder 2000 unter NTFS zu installieren versucht wurde, was dann mit DDR-RAM problemlos gelang und mit SD-RAM scheiterte. Es kamen auch direkt Fehlermeldungen, die bei der Installation über den RAM meckerten.
Ich schließe nicht aus, daß eine XP Installation in FAT 32 vielleicht ohne Fehlermeldung glücken würde, hab das gar nicht erst probiert und die anderen Boards dann gleich mit DDR-RAM ausgestattet.
Insofern natürlich unglücklich formuliert, wenn ich schreibe, daß für Win XP DDR-RAM benötigt wird und nicht dabei schreibe, wie ich auf den Bolzen gekommen bin.
Gruß
Easy
Verbau ihn auf nem Asrock K7VT2, dann hast Du LAN und Sound AC
97 onboard und USB 2.0 gibts auch gleich dazu:
…technische Daten…
Das Board kostet nur EUR 44.95 bei http://www.suocomputer.de,
die 1800 + CPU 64,95
Danke fuer den Tipp. Liest sich Klasse. Habe da auch ein Board im Auge. Nutze schon länger den Lieferanten. Habe seit nem jahr keine Umbauten gemacht. Tipp mit DDR Ram ist interessant!. Schaus mal an. Denke das ist auch interessant, es hat sogar 4 USB anschlüsse ! Wuerde mich interessieren was du als tekki darueber denkst. Damits keine schleichwerbung ist maile ich dir bei Wunsch den Lieferanten. Preis ist ca 39 euro zzl Mwst + ca 7 Euro verpackung. Fuer den 1800XP muss ich ca 59 euro + mwst löhnen. Scheint mir aber ok zu sein. Oder ?
URL: http://www.syntax-board.com/html/sv-266a.html
no probs mit sd-ram + XP-PRO
Tja easy,
dann kanns nur am board oder am ram liegen, weil ich hab xp-pro auf nem P3-800 mit 512 mb sd-ram ohne probleme installiert. Windows verweigert keine rams nach type, sondern nur inkompatible oder kaputte rams. Warn eventuell auch billigsdorfer rams, wenn windoof die ned wollte. Obwohl ich auch leut kenn, die no-name-rams mit xp ohne probs betreiben…
Btw., anfangs habi auch ntfs benutzt nur habi das dann geändert, weili mit dualboot auch win98 benutzt hab und das kann ja ned auf die ntfs-partition zugreifen. Aber auch mit ntfs gabs keine probs.
Daran könnte man aber auch sehn, daß das board vielleicht doch ned so doll is, oder die kombi via-chipsatz mit sd-ramunterstützung und xp ned das wahre ist…
Naja gründe kanns viele geben, aber das ram kanni aus erfahrung ausschließen.
Gruß,
fred
Tja easy,
dann kanns nur am board oder am ram liegen,
Hallo Fred,
deshalb hatte ich dazugeschrien, daß man für die Arbeit mit Win XP dieses Board von vornherein mit DDR Ram bestücken sollte, damit es keine böse Überraschung gibt. Inzwischen sind auch schon 2 Bios-Updates vorhanden, die da vielleicht was dran ändern.
Ist schon klar, daß Windows XP generell auch auf PC´s mit SD-RAM lauffähig ist. Hatte ich doch selbst auf meinem PII 350 Mhz mit ASUS P2B Board und 384 MB SD-RAM Win XP am Laufen. War zwar nicht der Bringer bei der Geschwindigkeit, aber lief überaus stabil. Meine Erfahrung, daß Windows nach DDR-RAM schreit bezieht sich nur auf dieses Asrock Board. Muß aber dazu sagen, daß wenn DDR-RAM eingebaut ist, auch wirklich alles stabil und rund läuft.
Gruß
Easy
Hallo robert,
Schaus mal an. Denke das ist auch interessant,
es hat sogar 4 USB anschlüsse !
ich meinte nicht USB 2x, sondern USB 2.0, davon hat das Asrock sogar 6, 4 hinten, 2 onboard. Aber egal, mit 4 Stück kommt man ohnehin meist aus 
Ich hatte mich für Asrock entschieden, da ich meinte, das dort n wohl viele Teile baugleich mit ASUS sein dürften, denke die werden wohl auf vorhandene (ASUS)Bauteile zurückgreifen, da in der gleichen Hütte produziert wird.
Damits keine schleichwerbung ist
maile ich dir bei Wunsch den Lieferanten.
Ich denke, wenn wir uns gegenseitig in der Community hier Preisvorteile verschaffen, hat das mit Schleichwerbung nix zu tun, ich mach das oft und es hat noch kein MOD darüber gemeckert.
Preis ist ca 39
euro zzl Mwst + ca 7 Euro verpackung. Fuer den 1800XP muss ich
ca 59 euro + mwst löhnen. Scheint mir aber ok zu sein. Oder ?
URL: http://www.syntax-board.com/html/sv-266a.html
Das ist ja noch günstiger, als das Angebot, was ich hier hab. Preis-Leistung stimmen allemal, wenn die Leistungszusagen eingehalten werden.
Im Urprungsposting schriebst Du, daß Du eine Zwischenlösung schaffen willst. Vielleicht solltest Du Dich dann lieber für das Board mit dem KT400 Chipsatz entscheiden, weil Du dann für die Zukunft besser gewappnet wärst? Das läßt 333 DDR RAM zu und höheren FSB, obendrein schon AGP 8-fach.
Ich hab derzeit einen AMD 1800+ auf ECS L7VTA mit Via 400 Chipsatz und 512 MB DDR (no name)in meinem PC und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Easy
axo, so wie du es geschrieben hast, „klang“ es irgendwie so, als ob du meintest, daß xp garnich mit sdram läuft. Das wollti nur klarstellen, weil hier ja viele „experten“ angaben machen, die nicht ganz der realität entsprechen, wie z.b., daß das partitionieren von festplatten den platten schadet 
nix für ungut,
f.
axo, so wie du es geschrieben hast, „klang“ es irgendwie so,
als ob du meintest, daß xp garnich mit sdram läuft.
Hatte ich blöd geschrieben, insofern gut, daß Du nachgehakt hast, nicht, daß am Ende ein Dummy mit dieser Fehlinfo abgeht 
Das wollti
nur klarstellen, weil hier ja viele „experten“ angaben machen,
die nicht ganz der realität entsprechen, wie z.b., daß das
partitionieren von festplatten den platten schadet
das wärs doch noch. Man bräuchte dann für jedes Betriebssystem ne eigene Festplatte. Würde mit IDE dann ganz schön eng werden, denn Brenner,DVD und/oder CD ROM wollen auch noch angeschlossen sein. Und 120 Giga in einer Partition wären ja, schon allein wegen Verlust der Übersicht, mehr als übel. Oder wollte uns da jemand verkohlen?
nix für ungut,
völlig OK, hätte mich ja gleich klarer ausdrücken können
,
Gruß Easy
Hallo Fred,
Btw., anfangs habi auch ntfs benutzt nur habi das dann
geändert, weili mit dualboot auch win98 benutzt hab und das
kann ja ned auf die ntfs-partition zugreifen. Aber auch mit
ntfs gabs keine probs.
ich hab auch Win 98 und Win XP auf einer Platte und hab mit Partition Magic zusätzlich zu meiner vorhandenen primären Partition C eine zweite primäre Partition C angelegt.
Das geht, wenn man die vorhandene Partition zunächst versteckt, dann in die neue Partition C (aktiv) Window 98 installiert und anschließenden den Bootmanager ‚Boot US‘ installiert.
In Boot US dann einstellen, daß die jeweils nicht aktive primäre Partition versteckt sein soll, die jeweils gebootete aktiv.
Dadurch hab ich jetzt auf meinen PC
Partition 1, LW C:\Windows XP, NTFS
Partition 2, LW C:\Windows 98, FAT 32
Partition 3, LW D:\Daten, FAT 32
Partition 4, LW E:\Swap, Fat 32
Vorteil ist, daß auf LW C immer das gerade aktive Betriebssystem liegt, egal, ob ich mit Win 98 oder XP gebootet hab. Das jeweils nicht gebootete Betriebssystem wird also im Win Explorer gar nicht angezeigt. Und XP kann in NTFS laufen.
Auf LW D können beide Betriebssysteme zugreifen, da FAT 32. Ich hab auch in beiden Betriebssystemen die gleichen Pfade für gemeinsam genutzte Dateien eingestellt. Hab so z.B. immer Zugriff auf die gleichen emails, egal, ob ich Win 98 oder XP gestartet hab.
Auf LW E hab ich die permanente Auslagerungsdatei von Win 98 SE liegen.
In XP hab ich ja ne Wiederherstellungroutine, in SE hab ich mir Second Chance von Powerquest installiert. Das ist ein schlanker Vorgänger von Drive Image und ersetzt die in SE fehlende Systemwiederherstellung.
Mir gefällt das so ganz gut.
Gruß
Easy
in dem fall müßtest dir das GA-8INXP von gigabyte kaufen, weil das hat gleich 3 ata-kontroller (100/133/serial). Da kannst pladden anhängen ohne ende (naja fast 
Leider isses nirgens zu kriegen, sonst hättis nur deswegen schon gekauft, weil ich steh druff, wenn alle meine laufwerke als master laufen
Abgesehn davon, daß es mit 333er ddr im dual-ddrmode funzen soll. Tja tip an gigabyte, wenn ihr schon nen gutes produkt rausbringt, dann versorgt ned nur den amimarkt, weil die europäer sonst halt was kaufem müssen, daß verfügbar is!!!
in meinem fall nen asusboard.
Gruß
Fred
P.S.: 120 giga würd heutzutage auch nimma aufteilen, wie auch meine 80er in einem stück geblieben is. Mit 30 laufwerksbuchstaben wirds nämli auch ned übersichtlicher 
Umbau klappte problos. proz machte ärger wegen Speed. Aber Jumper auf FSB133 und der Proz hatte seine offiziellen 1800 Mhz.
Board ist bis 2600 Mhz geeignet, leicht einzubauen, kein MIN ATX!
Also ich baue es noch ein paar MAl ein, weil es echt solide ist.
UNd das fuer knapp 45 Euro. Super ! Kanns also nur empfehlen.