Boardwechsel und XP

Moin Wissende,

ein Boardwechsel(Board+CPU+Ram) steht an und ich moechte nicht die ganze Kiste neu installieren (wer macht das schon gerne).

Wie kann ich alle Hardware Treiber deinstallieren bzw. die Kiste in einen Zustand bringen in der ich die Kiste nur noch personalisieren muss?

Ich meine damit, wie die Kisten aus einem der bekannteren Maerkte die ich nur noch einschalten muss, und er alles andere findet, bzw schon vorinstalliert ist.

Info
WIN XP Pro SP1 + updates

THX Andreas

Moin

ich habe das schon mal gemacht,ABER besser ist es die Daten zu sichern und alles neu zu machen- so toll wird das nicht!
Ich verstehe dich- aber es wird nie so gut wie es war!

Besser alles neu.

Grüsse Ingo

Moin Wissende,

naja ich versuchs mal…

ein Boardwechsel(Board+CPU+Ram) steht an und ich moechte nicht
die ganze Kiste neu installieren (wer macht das schon gerne).

is lästig ich weiss es aus erfahrung…

also das ist so eine geschichte… ja nach eingriff in die hardware (board+cpu+ram) wird auf jeden fall ne neuinstallation notwendig, ich habs allerdings auch schon mal gehabt, dass ich bei neu installierter hardware nicht neu aufsetzen musste, sondern nur die treiber der neuen hardware installiert werden mussten. sicher ist das allerding nicht, das es immerklappt, also ich würde empfehlen alle relevanten daten zu sichern. die hardware tauschen und beten das es klappt ;o)

im notfall dan neu aufsetzen und die gespeicherten daten wieder aufspielen.

schönen gruß

der jörg

Hallo Andreas,

früher, als man nur Grafik- und Netzwerktreiber austauschen musste, ging das bequem, seit aber jedes Motherboard diverse Chipsatztreiber benötigt, lohnt sich das nicht mehr. Falls du unbedingt hart geegen dich selbst sein und es trotzdem probieren willst, findest du hier eine Anleitung:

http://www.jsiinc.com/subc/tip1100/rh1109.htm

Ich finde sie, trotz vieler Jahre Erfahrung mit PCs, eher abschreckend.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo wissende,

Ich hab’s gepackt !
meine Kiste laeuft nach dem Motherboardtausch wieder einwandfrei.
was ich gemacht habe ?

ganz einfach :

ich habe, bevor ich das Board getausch habe alles was neu sein wird deinstalliert. Trotzdem kam wie erwartet Windoof nicht hoch; also XP CD rein und ein Wiederherstellungs/Reparatur Installation gemacht, Treiber nachgeschoben FERTIG !!

Bei LINUX uf der Kiste war das einfacher:
es bootete hoch, maulte wegen fehlender Netzwerkkarte und Soundkarte
und meinte dann nachdem ich mich eingeloggt hatte ob ich die neu erkannt Harde nun installieren wotllte . Das wars.

Danke an alle fuer die Tipps

Andreas

P.S. das Programm, das ich suchte gibt es wirklich: sysprep