Bobbies ohne Schusswaffen ?

Hallo,

stimmt es, dass Streifenpolizisten in England (die Bobbies halt) nur mit dem Schlagstock als Waffe ausgerüstet sind ?
Haben Sie auch die berühmte Pfeiffe noch ?

Tschuess Marco.

Hallo, Marco!

Zu diesem Thema einige ausgewählte Zitate aus einem Artikel der Frankfurter Rundschau vom Januar 2001 (Auswahl und Hervorhebungen von mir). Ich hoffe, die Information ist noch aktuell:

stimmt es, dass Streifenpolizisten in England (die Bobbies
halt) nur mit dem Schlagstock als Waffe ausgerüstet sind ?

_Ganz so unbewaffnet, wie es das historische Image des Bobbys suggeriert, war die Polizei im Königreich natürlich nie wirklich. In Nordirland (und vorher in ganz Irland) waren britische Polizisten immer schon bewaffnet, um die rebellischen Eingeborenen in die Schranken zu weisen. […]

Auch in Flughäfen und an sensitiven Punkten der Londoner City ist man seit Jahren an den Anblick von Panzerwesten und Maschinenpistolen gewöhnt. Die einfachen Ordnungshüter gingen ihrem Dienst freilich traditionell ohne Schusswaffe, höchstens mit Trillerpfeife und Knüppel bewehrt, nach. Sie zeigten sich stolz auf ihre Bürgernähe und wahrten bewusst den "kleinen Unterschied’ zum Kontinent und den USA.

Doch neuerdings beginnen sich die Unterschiede zu verwischen. In zwei Bezirken der Stadt Nottingham etwa patroullieren seit einigen Monaten allnächtlich Polizisten paarweise mit Revolvern im Halfter, weil sie nur auf diese Weise bewaffnete Gangster glauben, abschrecken zu können. Zwei Polizeiwagen mit schweren Schusswaffen halten sich, so Verstärkung gebraucht wird, in Rufweite bereit.

[…]

„Die Streitkräfte spezialisieren sich’, erklärte jüngst ein Bericht des Londoner Guardian, rund schaffen intensiveres Training für Beamte, die letztlich einen Typ neuer Elite-Polizisten repräsentieren.“

Ob diese Entwicklung zu begrüßen ist, darüber ist sich die Polizei selbst durchaus nicht sicher: Traditionelle Bürgernähe, glauben die Skeptiker, sei mit Scharfschützen-Qualitäten nicht recht zu vereinbaren. „Unsere Regierung muss sich doch ernsthaft fragen, was sie da mit dem öffentlichen Image des unbewaffneten Bobbys anrichtet“, meint John Benyon, ein führender britischer Kriminologe. „Unsere unbewaffnete Polizei wird weltweit bewundert – und man fragt sich, ob dieser vermehrte Waffengebrauch effizient oder überhaupt wünschenswert ist.“

„In Wirklichkeit“, klagt Karim Murji, Verbrechens-Dozent der Open University, „sind wir doch schon viel weitergekommen, als es den meisten Leuten bewusst ist.“ Der unbewaffnete Bobby sei eh nur noch "ein Stück britische Mythologie’ während die Erfahrung der jüngsten Geschichte lehre, „dass es so gut wie unmöglich ist, den Stand der Bewaffnung wieder zu verringern, wenn man ihn erst einmal angehoben hat.“_

Haben Sie auch die berühmte Pfeiffe noch ?

Siehe oben. Sie haben sie.

Gruß!
Christopher

Hallo Christopher,

vielen Dank für den Text bzw. Link !

Tschuess Marco.