Bobrowski-Texte gesucht

Liebe Experten und Literaturfreunde,

ich sitze gerade über einer Erzählung von Tanja Langer, die Bezug auf Johannes Bobrowski nimmt, genauer auf sein Gedicht „Ruf und Gegenruf“. Habe gerade im Intenet gesucht, aber dort finde ich den Text natürlich nirgends, daher meine Bitte an euch, ob mir jemand den Text hier posten oder mir mailen könnte (sofern das Gedicht nicht zu lang ist, ich weiß das leider nicht, weil ich den Text ja noch nicht kenne) - das wäre sehr nett und würd mir enorm weiterhelfen! Bzw. wär mir auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann, in welchem Gedichtband der Text zu finden ist.

Und dann hätte ich noch eine Frage: Bin auf der Suche nach dem Gedicht auf die Erzählung (?) „Der Soldat an der Birke“ von Bobrowski gestoßen, und das hat mich an was erinnert… anyway, ich komm auch da selber derzeit an keine Info dran, deswegen meine Frage, ob mir jemand kurz sagen könnte, worum es in dem Text geht, bzw. in welcher Ausgabe der Text zu finden ist.

Ich hoffe, es findet sich jemand unter euch, der sich mit Bobrowski auskennt, und ich bedank mich schon einmal herzlich für eure Hilfe!

Einen schönen Sonntag wünscht euch allen
Elisabeth

Hallo Elisabeth, richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber mit Sicherheit könnten Dir jemand bei der „johannes-bobwroski-gesellschaft.de“ helfen – und bist Du Dir mit dem Gedichttitel: „Ruf und Gegenruf“ sicher? – aber auch das müßten die wissen. Gruss Uwe

Hallo Uwe,

mit einer großen Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, ein ebenso großes Danke für den Tipp!
War eine sehr gute Idee :smile:)

Lieben Gruß,
Elisabeth