Ich habe einen alten Schrank aus Weichholz (Fichte?) da sind große Löcher von einem Käfer drin, eine ganze Seite ist dadurch morsch. Wie kann ich dem Übeltäter beikommen?
mfg Chris
Ich habe einen alten Schrank aus Weichholz (Fichte?) da sind
große Löcher von einem Käfer drin, eine ganze Seite ist
dadurch morsch. Wie kann ich dem Übeltäter beikommen?
Hallo Chris,
3 Methoden fallen mir ein:
Mit Gift. Dabei wird z. B. mit einer Injektionsspritze in jedes Loch ein Mittelchen gespritzt, das dem Tierchen den Garaus macht. Ich halte aber nicht viel davon, Gifte in Wohnräumen zu verwenden.
Mit Wärme. 60°C über ein paar Stunden hält der Holzschädling nicht aus. Damit man den Schrank nicht ruiniert, muß die Luftfeuchtigkeit bei der Prozedur kontrolliert werden. Es gibt dafür spezialisierte Firmen.
Mit CO2. Der Schrank wird luftdicht verpackt oder in eine dafür vorgesehene Kammer gestellt. Verpackung oder Kammer werden dann mit Stickoxid gefüllt. Das ist die wohl günstigste Methode, weil keine Gefahr besteht, das Möbelstück zu beschädigen. Auch dafür gibts spezialisierte Firmen.
Gruß
Wolfgang
Hallo WOlfgang,
ohne Deine Ratschläge anhzweifeln zu wollen:
Mit CO2.
Meinst Du dieses, also Kohlendioxid, oder
Der Schrank wird luftdicht verpackt oder in eine
dafür vorgesehene Kammer gestellt. Verpackung oder Kammer
werden dann mit Stickoxid gefüllt.
NOx also Stickoxid, wie Du selber geschrieben hast?
Gruß, Karin
Hallo Karin,
Meinst Du dieses, also Kohlendioxid, oder
NOx also Stickoxid, wie Du selber geschrieben hast?
das ist im Grunde völlig wurscht. Man kann auch reinen Stickstoff nehmen. Das Gas sollte aus Sicherheitsgründen nicht brennbar sein, preiswert verfügbar und nicht atembar. Schließlich soll der Schädling ersticken.
Ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit evtl. abgelegten Eiern der Schädlinge verhält. Mag sein, daß davon die Auswahl des Gases abhängt. Tiefere Kenntnisse habe ich auf diesem Gebiet nicht. Bei der für Dachstühle und Holzhäuser üblichen Wärmemethode wird die Brut jedenfalls sicher ins Jenseits befördert.
Gruß
Wolfgang