Bockiger Rechner

Hallo PC-Nutzer!
(nicht böse sein, wenn es ein Software-Problem ist!)

Mein Problem: Mein Rechner (Athlon XP 2500+) bleibt neuerdings öfters einfach mal so stehen. Anwendungen wie winamp oder das Fernsehprogramm laufen meistens weiter (zumindest der Ton), ansonsten ist alles tot. Den plötzlichen Neustart hat er sich wieder abgewöhnt.

Meine Vermutung: 1. Die Grafikkarte (Leadtek WinFast A170,GeForce4,64MB) hat ne Macke. FS 2004 lief beispielsweise mit Original-Grafikkartentreiber auf hohem Grafikniveau (Standardeinstellung).Hatte dann mal nen nVidia-Treiber, da ging`s auch noch. Schlagartig trat dann der Grafikzusammenbruch ein. FS 2004 läuft seitdem nur auf niedrigster Stufe (Standardeinstellung). Trotz Neuinstallation der Grafikkarte sowie der Treiber(einzeln) und auch Komplettinst. von XP bin ich bis heute noch nicht hinter das Problem gekommen.

1. Seit 2 Monaten nutze ich Wireless-Lan. Das SE515dsl von Siemens und der Gigaset USB Adapter 54 sind ja ganz toll, doch seitdem kommen die vielen Aufhänger (neueste Treiber sind installiert).

2. Das Mainboard verträgt sich nicht mit der neuen (Siemens) Hardware.

Wo liegt also des Problems Lösung?
Hilft vielleicht ein BIOS-Flash?
Woher kommt der plötzliche Qualitätsverlust bei der Grafikkarte?

Ich bin total ratlos und würde mich über Tipps freuen.

Guten Morgen :smile:

Also der ‚plötzliche‘ Stillstand des Systems kann viele Ursachen haben:

1. Prozessor zu heiss geworden (Kühler defekt, zuviel Staub…)
  2. ein Treiber spinnt (gibts bei GraKa’s schon länger…)
  3. falscher Treiber installiert
  4. IRQ-Konflikte (im Gerätemanager prüfen)
  5. Hardware vom falschen Hersteller (HP als Beispiel)
  6. ein Bock in der Systemkonfiguration
  7. Hardware im A**** (saubermachen, verträgt sich nicht, etc…)
  8. *Grund einsetzen*

Und das nächste Mal bitte ich um eine komplette Auflistung der Hardwarekomponenten sowie des benutzten Betriebssystems… :wink:

HTH
mfg M.L.