Bockiges kind

mein sohn wird im april 3 jahre alt. momentan hat er eine ,nein`` phase. er verweigert fast jedes essen was ich koche(auch leibgerichte). ausserdem will er weder aufs töpfchen, noch auf die toilette. ich hab ihn sogar mehrmls mitgenommen aufs wc, um ihn das zu zeigen, aber er will lieber seine windeln.

sportlicher vater
mein vater ist im august 62 geworden. am wochenende hat er am berlin-marathon teilgenommen und es sogar ohne probleme ins ziel geschafft.

Hallo,

mein sohn wird im april 3 jahre alt. momentan hat er eine
,nein`` phase.

Das ist altersbedingt normal.

er verweigert fast jedes essen was ich
koche(auch leibgerichte).

Er testet seine Grenzen und auch deine.
Blöder Spruch, dennoch richtig: Noch nie ist ein
Kind vorm vollen Teller verhungert.
Wenn er merkt, dass es dich nervt (stört/beängstigt/bekümmert),
dass er nicht isst, dann hat er eine „Waffe“ gefunden.
ISt doch schön, die Erwachsenen durch den Reifen springen
zu lassen.

ausserdem will er weder aufs
töpfchen, noch auf die toilette. ich hab ihn sogar mehrmls
mitgenommen aufs wc, um ihn das zu zeigen, aber er will lieber
seine windeln.

Erstmal: was heißt „mehrmals“? Bei uns war immer die Tür offen.
Außerdem funktionieren Kinder nicht so, dass man etwas
1mal, 3mal, oder gar 10mal zeigt und dann klappts.
Dann: lass ihn. Wenn er jetzt seine Windeln behalten
will, dann wird er seine Gründe dafür haben.
Zum einen wird er sich, je mehr du darauf drängst, um so
mehr schlechter davon trennen. Vielleicht ist er noch nicht so
weit. Erziehung ist oft nur, den individuell richtigen
Zeitpunkt zu erwischen und dann helfend daneben stehen.
Anders ausgedrückt: du kannst dir jetzt 3 Monate lang Stress
machen und ihn der „Sauberkeitserziehung“ unterziehen und
dann ist er (vielleicht) in drei Monaten windelfrei (aber lies
mal ein paar Threads hier drunter: Garantie gibt es keine),
oder du ignorierst das ,bietest ihm die Möglichkeit an, aber
übst keinerlei Druck aus. Die Chance, dass er mit 3 1/2
windelfrei ist, sind genausogroß. Nur der Stressfaktor ist
wesentlich geringer.

Gruß
Elke

bockiges kind?
Hi Rose,

also, so besonders bockig klingt das noch nicht mal, was Du erzählst

mein sohn wird im april 3 jahre alt. momentan hat er eine
,nein`` phase.

Und das ist auch gut so. Er testet aus, was geht - und das muß er auch. Sieh es mal so: Er versucht, mit Dir zu „argumentieren“. Weil er noch so klein ist, fehlen ihm natürlich schlagkräftige Argumente. Also eben „nein“. Er will - und muß - auf diese Weise lernen, daß er eine Diskussion auch mal gewinnen kann. Und daß er aber eben nicht immer gewinnen kann. Daß manche Regeln unumstößlich sind, und daß man bei anderen Ausnahmen machen kann.

Eben alles, was zur menschlichen Kommunikation dazugehört. Dazu ist die Trotzphase wichtig.

Laß Dich nicht auf Machtkämpfe ein, die wirst Du verlieren. Lies lieber das Buch
Das kompetente Kind
von Jesper Juul
ISBN: 3499614855 Buch anschauen

er verweigert fast jedes essen was ich

Ja, er versucht, etwas in die Hand zu kriegen, womit er Dich aushebeln kann. Wenn Du aus der Essensgeschichte jetzt ein großes Thema machst, wirst Du es nie wieder los. Bei uns geht es so (und zwar, seit unser Sohn ein Baby ist): Wir (Großen) bestimmen, was auf den Tisch kommt. Er bestimmt, ob und wieviel er davon ißt. Sonderregel 1: Alles wird zumindest ein mal probiert (ein Bissen). Sonderregel 2: Wenn er gar nichts ißt, gibt es nicht danach Süßigkeiten zum Satt essen.

Eine ruhige, angenehme Athmosphäre beim Essen ist wichtig. Kinder brauchen Rituale (übrigens nicht nur beim Essen): Ein Anfang"signal" wie ein Tischgebet oder Tisch-Spruch oder Lied (es gibt auch sehr viele nicht-religiöse Tischsprüche, oder man faßt sich einfach an den Händen und wünscht guten Appetit), keine Ablenkung beim Essen (wie Fernseher oder Radio) und keine Streigespräche: Das Essen sollte mit etwas Schönem verbunden werden.

Wenn das alles stimmt, und das Kind trotzdem nicht mag, dann mag es eben nicht.

Unser Sohn (3 1/2) ißt manchmal zwei Teller und manchmal fast nichts - je nach Geschmack, Tagesform und Wachstumsschub. Mir ist es recht, wie er es eben mag. Dafür sitzt er am Tisch ohne aufzustehen, redet bei den Gesprächen mit - und es gibt nichts, was er nicht mag.

töpfchen, noch auf die toilette. ich hab ihn sogar mehrmls
mitgenommen aufs wc, um ihn das zu zeigen, aber er will lieber
seine windeln.

Das hat nun gar nichts mit Bockigkeit zu tun. Jedes Kind hat seine Zeit zum Trockenwerden, und es gibt nichts, um das zu beschleunigen. Ja, Du kannst ihn natürlich entgegen seiner inneren Uhr zum Töpfchengehen dressieren, aber gut ist das nicht für ihn. Laß ihm seine Zeit und mache kein großes Thema draus. Er wird sich melden, wenn er aufs Töpfchen will.

Und ignoriere Bemerkungen von Omas und Tanten. Die wissen eh alles besser. :wink: Ein Kind muß NICHT mit drei trocken sein, auch wenn Schwiegermami behauptet, ihr Sohn seie schon mit einem Jahr selbständig aufs Klo gegangen und habe sich auch noch selber den Hintern abgewischt. *lol*

Liebe Grüße,
Nike

MIt oder ohne Windel? owt
:wink: Manu

Hallo Michael,

wirklich eine spannende Geschichte. Von meiner Seite aus noch einen Glückwunsch an dein Vater.
Was ich noch nicht verstanden habe: Bis du jetzt das bockige Kind oder dein Vater?

Im Ernst: Wohl in die falsche Rubrik gerutscht?!

Viele Grüße (auch an deinen sportlichen Vater),

Sven

Hi

Du hast schon gute Antworten bekommen - finde ich. Ich selbst bin nur „zieh-Vater“ da meine Süße ne Tochter mit 11 hat.

Was mich allerdings wundert:

Bemerkung sozialpädagogische Asisstentin(Kindergärtnerin)

Müsste man den Umgang mit Kindern da nicht wissen oder hat direkt nen Ansprechpartner vor Ort?

Is nur so’n gedanken-gang…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erklärung…
Hallo Sven,

ich glaub Michael wollte andeuten, dass im Ausgangsposting eine Frage (im Sinne von „was soll ich tun?“, „ist das normal?“, „was würdet Ihr raten?“, „ist es klug dieses oder jenes zu tun?“) fehlt.

*wink*

Petzi

hallo petzi.

ich glaub Michael wollte andeuten, dass im Ausgangsposting
eine Frage (im Sinne von „was soll ich tun?“, „ist das
normal?“, „was würdet Ihr raten?“, „ist es klug dieses oder
jenes zu tun?“) fehlt.

genau. außerdem fehlen anrede und

gruß

michael :wink:

Schön! Ärger dich doch nicht!
Hi!

mein sohn wird im april 3 jahre alt.

Meine Tochter ist ebenso alt.

momentan hat er eine
,nein`` phase. er verweigert fast jedes essen was ich

Da sind wir schon drüber weg, aber die DOCH-Phase bei uns ist auch nur eine Weiterführung der NEIN-Phase :wink: Ist nervig. Aber man sollte sich freuen, dass sein Kind nun seine eigene Persönlichkeit entwickelt und selbst Entscheidungen treffen will. Essens-Theater hatten wir in der Familie bei meiner jüngeren Schwester genug. Da hab ich von Anfang an bei meinem Kind nicht mitgemacht. Teller kommt, alle essen zusammen. Wer nichts will, dessen Teller wird weggeräumt, ohne großes Aufsehen. Ich frage einmal, ob sie noch etwas will, wenn nicht, ist der Teller abgeräumt. Punkt. Süßigkeiten gibt es ab und zu, aber nicht, wenn nicht anständig Mittag gegessen wurde.

töpfchen, noch auf die toilette.

Dann zieh ihm eine Windel an und warte ab, bis er von sich aus will.

ich hab ihn sogar mehrmls
mitgenommen aufs wc.

Gut so, nimm ihn jeden Tag „mit“ bzw. lass die Klotür auf und mach keinen Wind darum.