Bockshornklee-Samen in Müsli?

Guten Tag Wissende,

ich habe gelesen, dass Bockshornklee sehr gut sein soll für Diabetiker Typ 2 und auch gegen hohe Cholesterinwerte.

Auf der Suche bei Tante Google, wie ich den Samen in Müsli bringen kann, habe ich allerdings keine klaren Hinweise gefunden. Nur das eine, dass es maximal 5 Gramm am Tag sein sollten.
Muss der Samen (geschrotet) vorher eingeweicht werden – wenn ja: wie lange?

Hat hier jemand damit Erfahrung?

Danke für Hinweise
und freundliche Grüße Walter VB

Bevor du auf die Idee kommst, Bockshornklee in Müsli zu packen, solltest du mal einen Samen nehmen, und darauf herumkauen. Mein Fall wäre das in Müsli sicher nicht! Eigentlich reicht auch schon eine Nase, um das zu merken. Man landet irgendwo zwischen Maggi / Liebstöckel und Curry.

Geröstet und zerstoßen ist Bockshornklee wunderbar in Currymischungen. Da kommt er her, da gehört er m.E. hin.

Was die angeblichen gesundheitsfördernden Wirkungen im allgemeinen und im Speziellen zu Diabetes angeht, habe ich mal das ergoogelt.

Da steht etwas von einem Versuch an Ratten! Es steht da was von den in Bockshornklee enthaltenen Aminosäuren - was nicht identisch ist mit Bockshornklee! - und wir reden von einer Studie. Das ist keine Sau und auch kein Dorf, das ist nicht mal ein Ferkel am Wegekreuz vorbeigetrieben!

Ich finde so etwas recht verwunderlich. Da hat jemand offensichtlich keine Ahnung, was Bockshornklee ist, sonst käme die Idee mit dem Müsli nicht, und dann soll es gleich der Heilsbringer sein.

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Trig_foe.html

Halo,
willst Du Bockshornklee essen, denke mal an keimen. Diese entstehenden Sprossen passen dann besser in einen Salat. Dem Koerper ist es egal, ueber welche Speise / Menue sie ihren angeblichen Segen entfalten.

Guten Morgen,
zunächst mal danke für Deine ausführliche Stellungnahme, der ich allerdings nicht ganz zustimme.

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Bockshornklee beschäftigt,
nachdem ich in einem neuen (und sehr guten) persischen Restaurant bei uns in der Nähe
den Hinweis auf diese Pflanze erhielt.

Auf meiner Suche im Internet fand ich u. a. diesen Hinweis:

Bockshornklee: der stärkste pflanzliche Zuckersenker (häufige Zutat in Curry-Gewürz-Mischungen) regt die Insulin-Produktion an, lässt das Hormon besser wirken und die Kohlehydrate langsamer ins Blut gelangen. Eine zweimonatige Studie mit Typ-2-Diabetikern hat gezeigt, dass die Einnahme des Extrakts den HBA1c-Wert senkt.

Da ich seit etwa 20 Jahren unter Diabetes leide (bei uns in der ganzen Familie verbreitet, mein HBA1-Wert liegt bei 6,4 bis 6,7), interessiert mich alles was es dazu zu sagen gibt.

Ich möchte es also probieren: gemahlenen BHK-Samen im morgentlichen Müsli.

Im übrigen habe ich in der vergangenen Woche zweimal festgestellt, dass nach dem Mittagessen „beim Perser“ mein Blutzuckerwert nach eineinhalb Stunden unter 100 gefallen war, wie sonst noch nie.

Gruß Walter VB

Ich kenne mich nur viel zu unzureichend aus, um eine konkrete Antwort darauf geben zu können, woran dies gelegen hat. Man müsste dabei auch genauer nachsehen, was du da gegessen hast! Aber eines kann man mit Sicherheit sagen: Am Bockshornklee liegt es nicht! Ich koche regelmäßig Gerichte mit Bockshornklee und weiß daher, wie viel man davon in ein Essen tut und tun kann, bevor es penetrant unangenehm steckt. Üblicherweise sind das dann auch noch Mengen, die durch 4 Portionen geteilt werden müssen, das heißt, man landet, wenn es wirklich sehr großzügig ist, bei 1 TL pro Gericht ergo 0,25 TL pro Person. Das ist etwa 1, maximal 2 g Bockshornklee.

Man bewegt sich da in einem Bereich, der an Bachblütentherapie heranreicht, weil das stramm auf die nicht mehr vorhandene Nachweisgrenze zusteuert!

Ich habe die von dir verlinkte Aussage mal nachgeprüft. Sie stammt aus einem Buch - das aber keine Quelle für diese Studie angibt! Bei solchen Fundstücken solltest du misstrauisch sein. Im Interesse deiner Gesundheit und deines Geldbeutels.

Was die Idee mit dem Müsli angeht, wiederhole ich meinen Tipp, erst einmal Bockshornklee zu probieren. Wobei das letztlich ja auch nicht dramatisch ist: Du hättest dir eine Portion Müsli versaut. Vielleicht frissts der Hund noch.

Last not least: Ich halte nichts davon, eine einzelne Erfahrung so einfach zu verallgemeinern. Aber dennoch die Meine: Ich koche, wie gesagt, viel mit Bockshornklee. Da ich aus anderen Gründen gelegentlich engmaschig kontrolliert werde, kann ich sagen: Auf die Blutzuckerwerte hat das keinen Einfluss.

Du kannst aber selbst eine Testreihe machen: Iss deinen TL Bockhornkleesamen im Müsli, wenn du es runterbekommst. Miss 1 Woche oder 10 Tagelang im zeitgleichen Abstand den Wert. Selbstverständlich musst du ansonsten das Gleiche essen! Dann machst du das eine weitere Woche ohne Bockshornklee bei ansonsten gleichen Bedingungen! Und dann berichtest du hier von deinen Erfahrungen.

1 Like

Guten Tag,
danke für die ausführliche Info.

Ja, ich werde testen!
Imho gibt es im Internet aber recht qualifizierte Informationen zu diesem Thema.

Gruß Walter VB