Bodediagramm und Ortskurve

Hallo zusammen
Für die Vorlesung Regelungstechnik sollte ich wissen, wie man ein Bodediagramm und Ortskurve konstruiert.
I.A. ist dort ein Regler mit der Übertragungsfunktion wie beispielsweise G(s) = [200(s+0.2)]/[(s² +4s + 100)(s+10)] gegeben.
Bezüglich des Bodediagramms mache ich es so, dass ich zunächst einmal feststelle, welche Glieder eigentlich vorliegen, zu denen zeichne ich dann das Bodediagramm, und danach addiere ich alles, sodass ich das gefragte Bodediagramm erhalte. Ich finde das sehr mühseelig, aber hier gibt es vermutlich keine einfachere Variante, richtig?

Bezüglich der Ortskurve kann ich das doch auch so machen, nur dass ich die Frequenzgänge miteinander multiplizieren muss?
Aber wenn ich zwei PT1 Glieder hintereinander schalte, dann erhalte ich G(jw) = K1 /(1+j w T1) * K2 / (1+j w T2)

Die Ortskurve eines PT1 Gliedes ist jedoch ein Halbkreis im vierten Quadranten.
Die Ortskurve von G(jw) = K1 /(1+j w T1) * K2 / (1+j w T2) ist laut meinem Skript ein etwas gedrückter Halbkreis, der aber im driten und vierten Quadranten verläuft, also durchaus auch negativen Realteil hat. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Kann mir jemand erklären, wie ich auf so etwas komme?

Oder wie man leicht die Ortskurve zeichnet?

Danke für sämtliche Hinweise!

Viele Grüße,
McMike

Hi,
RT1 und 2 hab ich schon hinter mir, ein Glück :wink:

Bode-Diagramme mache ich immer ohne Kenntnisse der einzelnen Teile, is mir zu kompliziert :wink:

1. G(s) -> G(jw), also einfach s durch jw ersetzen

2. G(jw) in die form G(jw)=K * [jw(jw/wz1 + 1)(jw/wz2 + 1)…]/[jw(jw/wp1 + 1)(jw/wp2 + 1)…]

3. Amplitude und Phase für w->0 eintragen
    Systeme ohne Pole im Ursprung haben eine konstante Amplitude K, das erkennst du daran, dass der jw Term im Nenner fehlt, der ist nur vorhanden bei Polstellen im Ursprung (wegen 1/0)
    Die Phase ist 0° für K>0 und -180° für K[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]