Hallo,
in meiner Eigentumswohnung möchte ich mehrere Räume mit der Zeit ausgleichen. Leider ist jeder Raum auf einer andern Höhe gegenüber dem Flur. Beginnen möchte ich mit dem 1. Kinderzimmer. Es soll um ca. 20mm erhöht werden. Darauf möchte ich Kork/Laminat legen. Untergrund ist Estrich ohne Fußbodenheizung.
Meine Frage lautet: Welche Möglichkeiten gibt es? Fliesestrich? Platten, Ausgleichsmasse et.
vielen dank für eure Antworten und Tipps
moin
du möchtest den Boden anheben?
als Schreiner empfehle ich dir 19er Verlegspanplatten, schwimmend verlegt. Die gleichen auch kleine Unebenheiten vom Untergrund aus.
grpße Helmut
Hallo,
aus deienr Frage heraus denke ich mal, dass du nicht die größte Erfahrung in dem Bereich hast.
Daher würde ich dir dringend davon abraten mit einem Baustoff zu arbeiten der Verflüssigt ist wie eine Ausgleichsmasse o.ä. und auch keine Ausgleichsschüttung.
Diese müssen schließlich auf den gesamten Raum gleichmäßig und gerade aufgebracht werden was nicht gerade einfach ist.
Daher empfehle ich eine Verlegeplatte. Entweder Spanverlege oder OSB Platte.
Diese gibt es mit Nut und Feder und ist einfach zu verlegen.
Dazu zunächst eine Folie auf den Boden auflegen um Feuchte aus dem Boden nicht in das Holz gelangen zu lassen.
Darauf eine Trittschalldämmung. Hier reicht eine günstige Variante z.B. eine PE Trittschalldämmung mit 2 mm aus dem Baumarkt.
Darauf dann die Verlegeplatten. Miteinander Verleimt und umlaufen 10 mm Luft zu allen Bauteilen. Befestigen brauchst du nicht.
Auf diee Platten kannst du nun einen Oberbodenbelag legen.
Bei Laminatboden z.B. muss hier noch eine Trittschalldämmung unter gelegt werden.
Daher vorher genau Überlegen was für ein Belag auf den Boden kommt.
Denn anhand dieser Maße müssen dann natürlich die Stärkend der Verlegeplatten gewählt werden.
Höhe die Erreicht werden soll - Trittschall - Trittschall Laminat - Laminatboden = Verlegeplatte.
Viel Spaß!
Gruß
Marcel
hi,
Möglichkeiten hast du einige.
Es gibt Entkopplungsmatten zum Entkoppeln des Belags und zum verbessern des Trittschalls. Früher wurde nicht so stark auf den Schall geachtet, da kann man so noch etwas retten (je nach ist-Zustand) Verlegung recht einfach, werden auf dem Untergrund verklebt.
Nivelliermasse wäre Variante 2. 20 mm sind damit kein Problem (mit dem Richtigen Produkt). Bei der Höhe wird das aber nicht ganz billig.
Gute Massen laufen bei einem so dicken Auftrag sehr gut. Ein paar Kleberpunkte als Höhenmarkierung oder auch Schrauben helfen bei der Orrientierung.
Dabei ist das Produkt selbst aber sehr entscheidend, auch sonst gute Hersteller haben zum Teil Nivelliermassen, mit denen man Berge gießen kann.
Wichtig ist hier der absolut dichte Anschluss rundherum mit Randdämmstreifen.
grüße
lipi