Boden Ausgleichen,günstige ausgleichsmasse

Hallo

Wir haben in unserem Haus das Gäste-wc und den Hintereingang auzugleichen. Nun stehen wir vor dem großen Räzel welche Ausgleichmasse wir überhaupt nehmen sollen, bzw. welche alternative uns zur teuren Ausgleichsmasse bleibt. Im Baumarkt haben wir uns beraten lassen und wie konnte es anders sein, wurde uns geraten doch die teuerste Ausgleichsmasse (quik-mix)zu nehmen die sie gerade da hatten.

Auszugleichen sind ca 11qm von 2-3 cm

Kennt jemand günstige Ausgleichsmasse? Kann man normalen beton/estrich nehmen oder besteh die Gefahr das dieser bei einer Stärke von 2-3 cm bricht? Sicherlich muss der Untergrund vorbehandelt werden, hat auch hier jemand eine Idee?

vielen lieben dank im voraus

steffi

Hallo!

11 Quadratmeter x 3 cm auszugleichender Höhe sind 0,33 Kubikmeter Ausgleichsmasse, die Du brauchst. Das sind bei einer Dichte von ca. 2,2 Tonnen / Kubikmeter Material ca. 650 Kg, die schafft man nicht einfach im Kofferraum eines Autos nach Hause. Das sind immerhin 26 Säcke a 25 kg.
Und wie Du die dann in einer angemessenen Zeit mit Wasser anrührst, ist mir auch noch nicht klar.

Ich selbst habe für solche Sachen einen Sandhaufen und eine Mischmaschine,
zur Not könnte man das auch mit der Hand mit dem Spaten in der Schubkarre anrühren,
oder den Fertigmörtel mit meinem Rührwerk anmischen.

Aber ich denke mal,
wenn Du Dir im nächsten Betonmischwerk 0,4 m³ Zementestrisch bestellst,(nach vorhergehender Beratung für den Einsatzzweck) und anliefern lässt,
hast Du die wenigste Arbeit, und die geringsten Kosten.

Grüße, E.

Hallo steffimaus !

Ist der Ausgleich über die Fläche ziemlich gleichmäßig ?
Dann würde sich m.E. auch eine „trockene“ Variante eignen.
Trockenestrichplatten von Fermacell z.B. die sind 3 cm stark und bestehen aus Unterseitig Dämmung(Styropor oder auch Weichdämmung)
und oberseitig eben Fermacellplatten. Die können dann auch befliest werden oder mit sonstigem Bodenbelag versehen werden.

MfG
duck313

Hallo steffimaus,
wie wäre es mit Trockenausbau:
Perlite-Schüttung und Trockenestrichplatten.

Gruß
Vincenz