Boden einer Dachterrasse

Moin,

ein Anbau im Erdgeschoss eines Hauses (knapp 16 qm) dient der Wohnung im OBergeschoss als Dachterrasse. Die Oberseite des Anbaus, also der Boden der Dachterrasse ist reiner Beton. Der weist ein paar kleinere Risse auf, nichts Gravierendes, hat keine Auswirkungen, eher witterungsbedingt. Da die Terrasse aber genutzt wird, soll der Boden behandelt werden. Terrassenkonstruktionen kommen nicht in Frage (verschiedene Gründe), aber die ÜBerlegung ist, den Boden mit einer entsprechenden aussentauglichen und witterungsbeständigen Betonfarbe anzustreichen.

Recherchen bei verschiedenen Fachleuten und -märkten ergaben: frag 10 Leute, dann hast du 15 Meinungen. Angefangen von Vorschlägen, dass Estrichanstrich zuerst drauf muss, dann mit einer speziellen Farbe überstrichen werden müsste (würde dann für die 16 qm deutlich über 800 Euro kosten) über „das geht grundsätzlich nicht“ bis hin zu „da hilft nur ein Überbau“ war so ziemlich alles dabei. Da es ein Mietobjekt ist, ist nicht gedacht, die Terrasse zu vergolden. Es soll „einfach“ nur der Boden etwas geschützt werden. Frühere Nutzer hatten einen künstlichen Rasen verklebt, das war das Horror in Tüten (Gammelitis komplett). Das Gefälle ist ausreichend, dass kein Wasser stehen bleibt, läuft schön ab.

Wie bzw. womit kann man den Boden (v.a. aus farblichen Gründen, der ist ultrahässlich) behandlen, dass er witterungsbeständiger wird und nicht jedes Stühlerücken den Eindruck hinterlässt, dass der Beton abschubbert? Es stehen ein paar Kübelpflanzen drauf, die werden aber nur selten bewegt und wenn, dann stehen sie auf Rolltellern.

Danke im Voraus :smile:

Gruß
Ex.

Hallo,

der Anstrich hält maximal ein Jahr und dichtet auch den Balkon nicht dauerhaft ab. Irgendwann wird das Wasser durch den Beton laufen und dann tropft es unten durch.

Wir haben unsere Dachterrasse mit Rhepanol abdichten lassen das ist ein sehr schnelles und sehr dauerhaftes Verfahren. auf diese Folie kann man dann Holzfliesen etc. legen. Allerdings immer Bautenschutzmatte dazwischen legen, damit die Folie geschützt wird.

http://www.fdt.de/rhepanol.html

Gruß,
Alexandra

Hallo Expertin69.
ich gehe mal davon aus, dass die jetzigen Risse nicht größer werden. Ich würde die Risse an der Oberfläche aufkratzen, sauber machen und mit Silikon verfugen (es gibt da auch ein Bausilikon).

Anschließend würde ich über die gesamte Fläche Estrich machen, sofern es die Höhen zulassen. Diesem Estrich würde ich einen wasserabweisenden Zusatz beimengen (sowas gibt es für normalen Beton)

Noch eine Alternative: den Beton mit flüssigem Bitumen streichen (der setzt sich in alle Poren) und danach Schweissbahnen verlegen. Ganz zum Schluß darauf den o.g. Estrich mit wasserabweisendem Zusatz drauf, dass sollte alles abdichten. Ideal hier dann auch die Verwendung von entsprechenden abschlußblechen wie bei einer Garage

Viel Glück

Jürgen

Danke für eure Hinweise :smile: Das sieht dann leider danach aus, dass ich das nicht selber machen kann, zumal es eine Reling um die Terrasse gibt. Ich werd mir Materialien mal angucken fahren, vielleicht finde ich eine Möglichkeit :smile: Das Gewicht möchte ich nicht allzusehr erhöhen, keiner weiss, was der Boden, mithin die Decke des ANbaus, aushält. Daher dürfte Estrich zu schwer sein.

Ich fahr mal los und guck’s mir an :smile: Danke :smile: & entspannten Montag.

Gruß
Ex.