Boden eines alten Bauernhauses ausbauen

Hi Leute,
ich möchte den Boden eines Bauernhauses ausbauen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen an euch.
Frage 1.

Es führt ein nicht mehr genutzter Schornstein durch den Boden. Man erkennt Schimmelansätze an den Wänden ! Wenn man die Wände des Schornsteines anfässt, merkt man - das sie nicht richtig trocken sind ! Angenommen man nimmt oder schließt den Schornstein wieder an, (Holzofen) verbessert sich dann damit auch der Zustand der Mauer ? Wollte sie eigentlich nicht wegnehmen müssen.

Frage 2.
Da oben der Boden mit Holzfußboden ausgelegt ist, hört man es unten sehr gut, wenn oben einer langläuft ! Durch welche Materiealien könnte man dies beheben ? Wie muß ich vorgehen, was muß ich als Dämmung nehmen ?

So Leute, wenn ihr hierzu irgendwelche guten Tips habt, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr sie mir zukommen lassen würdet.

ciao

Frage 1.

Es führt ein nicht mehr genutzter Schornstein durch den Boden.
Man erkennt Schimmelansätze an den Wänden ! Wenn man die Wände
des Schornsteines anfässt, merkt man - das sie nicht richtig
trocken sind ! Angenommen man nimmt oder schließt den
Schornstein wieder an, (Holzofen) verbessert sich dann damit
auch der Zustand der Mauer ? Wollte sie eigentlich nicht
wegnehmen müssen.

Wenn Du pech hast, ist der SChornstein versotten. So nennt man es wenn durch zu niedrige Betriebstemperatur Teer und Pech ins/durchs Mauerwerk gedrungen ist. Frag mal Deinen regionalen Schornsteinfeger. Der kann Dir sicher auch zu den anderen Fragen gut Auskunft geben.

Frage 2.
Da oben der Boden mit Holzfußboden ausgelegt ist, hört man es
unten sehr gut, wenn oben einer langläuft ! Durch welche
Materiealien könnte man dies beheben ? Wie muß ich vorgehen,
was muß ich als Dämmung nehmen ?

Wie hoch ist die Decke? Wenn Du auf ca. 15 cm verzichten kannnst solltest Du eine Trittschalldämmung einbauen (lassen). Das ist eine Kombination aus einer schweren/festen Lage mit einer leichten/elastischen Lage. Allerdings ist das Ganze wie gesagt ca. 15 cm hoch und nicht ganz billig. Eine nicht ganz so gute Lösungen ist Filz oder Kork unter einem Teppichboden, allerdings deutlich billiger. Die genaue Auslegung einer Trittschalldämmung kannst Du in einem guten Fach geschäft für Baumaterialien (damit meine ich keinen Baumarkt!!!) kriegen.

Gandalf

dersichgeradeeinneuesdachaufshaussetzt