Boden für 'mediterranes' Beet abmagern

Liebe Gartenfreunde da draussen:

ich habe vor 5 Jahren einen etwa 20 qm grossen Bereich in meinem Rasen als eine Art Wildwuchsbiotop hergerichtet mit Bänkchen, Brunnen etc. und dafür den Rasen abgetragen, normale Pflanzerde aufgefüllt und diverse Wildblumenmischungen gesät. Das Ergebnis hat 3 Jahre wirklich toll ausgesehen, die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge waren begeistert. Jetzt ist das Ganze zu einer Klee- und Brennnesselmonokultur verkommen, die Schönblüher wurden völlig verdrängt. Nix mehr Mohn, Kornblumen & Co. Ich möchte jetzt diesen Flecken radikal umgestalten und dazu den Boden doppelt spatentief abtragen, mit einem Magergemisch auffüllen und Lavendel, Salbei, Ysop, Thymian und Oregano pflanzen, die sich an anderen Stellen im Garten und in Töpfen recht wohl fühlen - warum dann nicht auch dort? Hat auch fast ganztägig Sonne. Nur: der Boden ist lehmhaltig, ziemlich fett. Wie magere ich den am besten ab? Sand zumischen und wenn ja, in welchem Verhältnis? Oder Mineralbeton? Oder Sand/Schotter wie an einer Strassenböschung? Wer weiß Rat?

Danke schon mal für jeden Tip!

Bernhard

Hallo!

Jetzt ist das
Ganze zu einer Klee- und Brennnesselmonokultur verkommen,

Brennessel zeigen Stickstoffreichtum an. Insofern ist Ausmagern schon die richtige Idee.

Ich möchte jetzt diesen Flecken radikal umgestalten und
dazu den Boden doppelt spatentief abtragen,

Warum das denn?
Ein Trockenbiotop ist auf einem Hügel leichter hinzubekommen als in einer Senke, das als Tipp fürs Auffüllen, eher mehr als wenig.

auch fast ganztägig Sonne. Nur: der Boden ist lehmhaltig,
ziemlich fett. Wie magere ich den am besten ab?

Evtl. die Wiese mehrfach mähen und das Mähgut abtransportieren. Ist für dieses Jahr schon ziemlich spät.

Sand zumischen
und wenn ja, in welchem Verhältnis?

Ich weiß nicht, was es bei Euch in der Umgebung so gibt. Hier würde ich Kalksteinsplitt empfehlen, das mögen auch die von Dir angegebenen Pflanzen. Sand macht den Boden ein wenig saurer, Kalkstein erhöht den pH. Sieht außerdem schön mediterran aus.

Menge, hm, vielleicht weiß da jemand eher Bescheid, ich würde die Menge „nach Gefühl“ wählen, aber das hilft Dir natürlich nicht weiter.

Versuch macht kluch. Im Übrigen wollte ich noch loswerden, dass Stabilität nicht so Sache der Natur ist. Biotope entwickeln sich, sie verharren nicht in einem Zustand (noch dazu kaum in einem, den wir künstlich herbeigeführt haben). Du wirst also entweder den Wandel akzeptieren müssen oder nach einigen Jahren wieder eingreifen.

Viel Erfolg
kernig