Boden im Keller reparieren

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

Wollte heute endlich mal, nachdem wir schon fünf Jahre hier wohnen, einen bisher nur als Lager benutzen Raum im Keller renovieren. Der Raum soll später als kleine Werkstatt und Computer-Zimmer verwendet werden.
Leider hab ich dann eben, nachdem ich den Raum leergeräumt habe, festgestellt, dass der Estrich unter dem alten PVC-Teppich rissig (über die komplette Breite des Raumes) ist und teilweise hohl klingt. Beim Entfernen vereinzelter doppelseitiger Klebestreifen hat sich dann auch ein kleines Loch im Estrich gebildet (3 cm^2). Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe dann etwas weiter gepuhlt, da rundherum auch hohle Stellen waren.

Hätte da noch ewig weiter machen können, da die paar cm Belag komplett locker sind. Die Folie ist leider auch komplett porös, weshalb ich mir jetzt nicht sicher bin, wie ich weiter vorgehen kann. Hier wäre ich über Tipps von euch sehr dankbar.
Zu dem Bodenaufbau kann ich leider nicht viel sagen. Alles was ich weiss ist, dass das Haus Bj. 78 ist und laut Bauplan handelt es sich um ein Streifenfundament. Das sind alle relevanten Angaben die in den alten Plänen ersichtlich sind.

Habe mir mal ein Paar Gedanken gemacht, wie ich mMn vorgehen könnte:

  1. Müsste ich hier nun alles über der Folie, inklusive der selbigen, entfernen und anschließend eine neue Folie auslegen und wieder diese 1,5 cm mit Ausgleichsmasse auffüllen? Oder müsste sogar mehr entfernt werden?

  2. Alternativ nur die von mir gemachten Löcher ausbessern und anschließend den kompletten Raum mit wenigen mm Nivelliermasse ausbessern?

  3. Oder evtl auch wie in Punkt 1 vorgehen, aber anstatt Ausgleichsmasse zu verwenden, den Raum mit OBS Platten auslegen?

Bin um alle Tipps und Anregungen dankbar.

Gruß
zero

Hallo!

Was mir auffällt.
Der Estrich ist sehr dünn, üblich wären 40 -45 mm. Du hast 15 - 20 mm ?
Das muss ja brechen.
Und die Folie sieht ebenfalls dünn und schrumpelig aus, sollte mind. 0,2 mm dick sein und aus PE (Standard-Baufolie)
Sie hält Feuchte aus der Betonsohle (und dem Erdreich darunter) vom Estrich und dem Oberbelag ab.

Willst Du denn für die neue Kellerraumnutzung einen bestimmten Bodenbelag haben ? Wie viel Höhe steht zur Verfügung (Türschwelle, Raumhöhe )

MfG
duck313

Alles, was auf den Bildern zu sehen ist, sieht nach „gewollt aber nicht gekonnt“ aus. Das soll wohl so eine Art schwimmender Estrich sein, ist es aber offenbar nicht, denn dazu passt weder die Folie noch die Aufbauhöhe.

Daher wird da mE nichts zu retten sein, wenn man nicht wieder Pfusch haben will. Also raus mit dem Mist, und dann einen vernünftigen Aufbau machen. Dafür gibt es verschiedene Varianten, die einerseits von den Kosten als auch vom „Selbermachen“-Faktor sehr unterschiedlich sind. Dabei wirst du dann allerdings auf mehr Höhe als bisher kommen, wenn das ordentlich werden soll.

:see_no_evil: habe mir auch schon gedacht, dass das schwimmender Estrich sein soll, war dann aber auch etwas stutzig, da im Internet steht, dass dieser mindestens 40 mm haben muss.

Dieser „Estrich“ schließt bisher genau mit der Oberkante der Fliesen im Vorraum ab. Ich hoffe ja mal, dass die vor 40 Jahren dann nicht die Fliesen direkt auf die Bodenplatte geklebt haben. Aber sonst müsste ja der Höhenunterschied anderst sein, wenn unter den Fliesen ein richtiger Estrich wäre…

Wenn ich jetzt diesen pseudo Estrich rausreiße und anschließend eine anständige Folie lege, müsste ich dann 40 mm Estrich aufschütten? Hätte dann halt eine ca. 2 cm hohe Kante zwischen den Räumen.

Bzgl. Bodenbelag bin ich eigentlich noch recht offen. Wenn sich die ganze Geschichte dasurch vereinfachen lässt. Fliesen, PVC, OBS-Platten oder Laminat ist eigebtlich egal. Sollte den preislichen Rahmen nur nicht alzu stark sprengen.

Kurz und brutal: Alles muss raus. Es ist nicht fachgerecht. Für den Neuaufbau sollte man jemand fragen der Vor Ort nachschauen kann und beurteilen, was der Untergrund erfordert.