Hallo Ermi + Josef,
auch auf die Gefahr hin, mangels exakter Ortskenntnis nicht ALLE Fakten berücksichtigen zu können, versuche ich weiterhin, Eure Fragen zu beantworten. Die mangelnde Ortskenntnis ist wohl das Grundproblem nahezu aller Baufragen, aber wer würde deshalb die Foren schließen wollen ? Ich habe Bauforen erlebt, in denen gab es stets die Antwort „Ää, kann man nix konkret sagen, muß man ne Firma nehmen, z.B. mich“ Ob den Fragestellern damit geholfen war, weiß ich nicht.
Deshalb gefällt mir u.a. W-W-W, weil hier auch konkrete Tipps gegeben werden (dürfen). Inwieweit Ihr das dann umsetzt und ggf. dann doch dem vielzitierten Fachmann vor Ort vortragt, könnt nur Ihr alleine entscheiden.
Ich bin auch kein Profi; aber nach 15 Jahren Dauerfreizeitbauen und mehreren Objekten ist man nicht mehr ganz dumm.
So nun genug der Vorrede 
Danke für die profunde Antwort, auch für die „theoretischen“
Erklärungen (leider schwimmen wir Laien so oft bei den
korrekten Benennungen). Durch die 20cm-Schüttung kämen wir auf
einen ganz schön dicken Aufbau; deshalb meine konkreten
Nachfragen:
Das dachte ich mir schon. Hatte beim Stall nur gehofft, daß problemlos eine Niveauanhebung möglich wäre, Zugang dann über eine Stufe.
- Was würde passieren, wenn ich nur den abfallenden
Raumbereich aufschütte und die Schüttung am höchsten Punkt auf
Null auslaufen lasse? Darauf kämen dann der beschriebene
Magerbeton-Folie-Zementestrich-Aufbau.