Hallo
folgendes Problem, ich habe mein Bad komplett vom Fliesenleger auf rechnung fliesen lassen, jetzt stelle ich fest dass der Boden auf einer Wasserwaagenlänge von 1,80 Meter 15 mm gefälle hat, also ganz und garnicht im Wasser verlegt wurde.
meine Fragen hierzu:
Welche Tolleranz darf ein Boden haben ?
Wie würdet ihr weiter vorgehen ? (Rechnungskürzung oder nochmal machen lasse)
Die Badrechnung beträgt 6000,00 EURO, wobei 550,00 EURO für den Boden incl. Fliesen und verfugen berechnet wurden.
Hi,
eine Frage hätte ich dazu: Du meinst nicht die Fugenflucht, sondern einen Höhnenunterschied, oder?
Das liegt doch dann nicht an den Fliesen, sondern am schiefen Boden darunter, oder nicht?
Meiner Meinung nach kann der Fliesenleger da nichts für - er kann doch keine zentimeterdicke Kleberschicht unter die Fliesen machen - oder doch?
Gruß,
Sabine,
die keine Expertin ist, aber interessiert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das liegt doch dann nicht an den Fliesen, sondern am schiefen
Boden darunter, oder nicht?
Vermutlich
kann doch keine zentimeterdicke Kleberschicht unter die
Fliesen machen - oder doch?
Doch, oder darauf hinweisen und Alternativen anbieten, neuen Estrich
giessen o.ä.
Außerdem sieht dieses Gefälle auch an den Wandfliesen schlecht aus,
weil dort ja die untereste auch mördermässig schräg laufen muss.
Ich würde das nicht akzeptieren… Spätestens bei der untersten
Wandfliesenreihe hätte es ihm auffallen müssen.
CU
Lalle
also Esstrich wurde vom selbigen Fliesenleger eingebracht, ja ich meine damit Höhenunterschied ( Gefälle ) des gesmten Bodens.
soweit ich informiert bin ist der Handwerker der auf der Arbeit anderer aufbaut in der Haftung weil er diese akzeptiert hat, ist aber in meinem Fall egal weil er den Esstrich ja selbst eingebracht hat.
Was schlagt ihr vor ?
Hallo
folgendes Problem, ich habe mein Bad komplett vom Fliesenleger
auf rechnung fliesen lassen, jetzt stelle ich fest dass der
Boden auf einer Wasserwaagenlänge von 1,80 Meter 15 mm gefälle
hat, also ganz und garnicht im Wasser verlegt wurde.
meine Fragen hierzu:
Welche Tolleranz darf ein Boden haben ?
Dieses Gefälle kann auch absichtlich gemacht worden sein, damit das Wasser in eine bestimmte Richtung ablaufen kann. Sinnvollerweise sollte dann am tiefsten Punkt ein Abfluß sein. Wohin fließt es denn?
Wie würdet ihr weiter vorgehen ? (Rechnungskürzung oder
nochmal machen lasse)
Also nochmal machen lassen ist ein Mörderaufwand. Da wird der Handwerker sowieso nicht mitspielen. Die Frage ist eigentlich vielmehr was vorher ausgemacht wurde und warum dieses Gefälle vorhanden ist. Da der Estrich ja schon von sich aus auseinanderfließt ist es eigentlich viel einfacher ihn „im Wasser“ zu verlegen als ein Gefälle mit einzubauen. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass sich der Handwerker da was dabei gedacht hat. Frag ihn doch erstmal.
Gruß, Edison
Hallo,
also erst mal mit dem Handwerker reden. Nein; vorher überlegen: kann/will ich mit diesem Bad leben? Wenn ja:Mit kleinem Rechnungsabzug Fall erledigt. Wenn nein:siehe erster Satz. Vermutlich wird er dir dann irgend ein krudes Zeug erzählen von „ging nicht anders“ oder „mußte ich so machen“ oder: das ist in der Norm…". (Selten fühlen sich Handwerker verantwortlich für ihr Tun)Wenn das Wasser dort in einen Abfluß läuft, wäre das Gefälle ja auch sinnvoll. Am leichtesten wird wohl sein über einen Geldabzug zu verhandeln. Neu machen ist recht aufwändig und kostet viel Zeit, die der Handwerker nicht hat. Evtl. nochmal drüber fliesen wäre je nach Gegebenheit noch eine nicht ganz so äufwändige Alternative.
Wenn ihr euch nicht einigen könnt, wende dich an die Innung bzw. Handwerkskammer.Die können vermitteln. In der größten Not bekommt der Handwerker gar kein Geld und du lässt einen Gutachter kommen und die Sache vor Gericht entscheiden. (Lästig und teuer).
Hallo,
sei doch froh, da bilden sich keine Pfützen.
Aber im ernst, was hast Du in Auftrag gegeben? Boden fliesen oder Gefälle ausgleichen? Oder war der Boden vorher gerade? Viele Fragezeichen? Woher soll der Fliesenleger wissen, dass Du einen Höhenausgleich willst, wenn Du mit dem Finger auf eine schräge Fläche zeigst und sagst: „Fliesen draufkleben“.
Mit freundlcihen Grüßen
Tilo