Boden verlegen Laminat oder Fliesen ?

Hallo, ich wohne in einem sehr alten Haus , unter mir ist kein Keller sondern nur Boden (Sand) . In der Wohnung riecht es nach Muff. Jetzt wollte ich wissen wenn ich Laminat verlegen wie bekomme ich es so dicht das nichts passiert und es nicht mehr vom Boden nach oben ziehen kann. Es ist kein Schimmel vorhanden. Ich wollte gerne Fliesen nur die Vermieter wollen das nicht. Sie erlauben nur Laminat. Das habe ich bereits im Wohnzimmer verlegt aber dort riecht es auch noch. Die Räume wie Küche oder Bad sind gefliest da riecht es auch nicht. Hat jemand einen Rat ?

Huhu,

Bei alten Häusern ist ein Streifenfundament üblich. Um einen richtigen Bodenaufbau zu machen kann man nur empfehlen ein Fundament einziehen zu lassen.

Laminat ist nur Bedruckte gepresste Pappe, das nimmt einen feuchten Boden übel.

Mietrechtlich ist das ganze eine andere Sache.

Hallo,

leider ist da kein Fundament aber vielen Dank für deine Antwort. Dann werden wir uns wohl nach
einer anderen Behausung umsehen…das wäre mir viel zu viel Aufwand…

Danke…
lg Martina

Hallo,

der Vermieter hat sich eigentlich laut Mietrecht um einen vernünftigen Fußbodenbelag zu kümmern. Ich würde ihm keine aufwändige Sanierung in den Rachen werfen.
Wenn es Laminat sein sollte, macht nur Klickvinyl Sinn (sofern der Boden nicht federt) und kein billiges Laminat, das Pappe enthält.
Sicher gibt es auch Möglichkeiten, mit Folie die Feuchtigkeit am Aufsteigen zu hindern.

Das muss sich wirklich ein Fachmann vor Ort anschauen.