Hallo liebe Community,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich muss ein Bad komplett renovieren.
Es wird entkernt und aktuell sind nur noch Fliesen über Betonboden im Bad.
Nun muss ein neuer Bodenaufbau her.
Ich habe viel gesucht,gelesen und gefunden aber
leider nicrgendwo etwas über die Abflussrohre im Zusammenhanb mit der Fussbodenheizung,
ausser,die Rohre sollten nicht ÜBER der Heizung liegen.
Als kleines Handicap…:
Der Boden hat im kompletten Anbau Risse da das Haus bzw der Anbau sich senkt.
Es wäre also vom Vorteil,wenn der Boden möglichst (schwimmend? verlegt)
so verlegt wird,daß sich die Risse im Boden möglichst wenig auf die Heizung,vor allem auf die Fliesen übertragen können.
Mein größtes Problem ist,ich verstehe nicht,wo die Abflussrohre in den Boden kommen,vor allem im Bezug zur Bodenheizung…?
Bin für JEDEN Tipp dankbar!
Danke
MFG baziboss
Wie wäre es, wenn Du mal einen Kundendienst anrufst um Dich zu informieren? Ist sicherlich kostenlos bei einem guten Kundendienst!
Hallo baziboss,
leider nicrgendwo etwas über die Abflussrohre im Zusammenhanb
mit der Fussbodenheizung,
Tja, mehr lässt sich dazu auch nicht sagen!
Man kann die Rohre auch in der Wand verlegen, dann hat man gar keine Überschneidungen mit der FBH,
Was bei dir wie und mit welchem Aufwand und mit welchen Nachteilen machbar ist, kann man nur vor Ort bestimmen.
Da muss also ein Fachmann in den Bad kommen und sich das erst mal anschauen.
Das mit den Rissen ist auch so eine Frage.
Wenn sich die Risse im Boden nur horizontal auseinanderbewegen, kann ein schwimmender Aufbau helfen. Verschieben sich die Risse aber vertikal, hilft ein einfacher schwimmender Aufbau nichts!
Vielleicht sollte man auch als Erstes etwas unternehmen, damit dieser Anbau nicht weiter absackt?
Sieht man aber alles nicht im Internet!
MfG Peter(TOO)
Hallo
Leider ist Deine Frage nicht so ganz klar. Meinst Du
z.b mit den Abflussrohren einen Bodeneinlauf oder die
Rohre für Badewanne oder Dusche oder WC?
Wenn sich der ganze Anbau senkt dann sollte das
keine Auswirkungen auf ein einzelnes Zimmer haben
es sei denn dieses Zimmer befindet sich zur Häfte im
Anbau und zur anderen Hälfte im rest. Ein so
genannter „schwimmender“ Aufbau d.h. Eine
Dämmung auf der Betondecke und darauf ein
Estrich von 5-7 cm und darin eingebettet die Boden
heizungsrohre bedeutet immer eine Aufbauhö
von ca 10 - 15 cm. Dann musst Du sehen ob die
Übergängr an Türen und zum Flur noch passen.
Am besten wäre es tatsächlich wenn Du das mit
einem Fliesenleger ansehen würdest.
Hallo,
es ist mir zwar nicht ganz klar wie die Situation nun vor Ort ist, aber vielleicht helfen meine Tips:
Die Zu- und Abwasserrohre werden ja hoffentlich von einem Fachbetrieb verlegt und angeschlossen?! Wenn du schon nicht bestimmen kannst welche Rohre wo verlegt werden müssen, dann solltest du dir da auf jeden Fall Hilfe von einem Installateur holen.
Wenn du ihn darauf hinweist, dass eine FBH instaltiert wird, ist es kein Problem.
Lass den Installateur seine Rohre legen und die Komponenten wie Vorwandelemente etc. stellen. Erst danach geht es an den Bodenaufbau.
Wenn so viel Bewegung um Anbau ist (ich kenne das Problem, bei uns das selbe) dann empfehle ich einen Trockenen Bodenaufbau.
auf den alten Boden kommt eine Schüttung wie z.B. Bituperl oder ähnlich zum Begradigen des Bodens. Darauf legst du eine Lastausgleichsplatte. ZB. 8mm Holzfaserplatte.
Darauf ein Trockenbau Fussbodenheizungssystem. Als Beispiel: http://goo.gl/zVR5wt
(Es gibt auch genügend andere).
In die Styroporplatten werden die Rohre reingelegt. Anschließend als Oberfläche eine Trockenestrichplatte mit 20 mm stärke.
So hast du einen geraden, und auch unabhängigen Boden vom Anbau.
Der Trockenestrich kann hinterher normal gefliest werden.
Da der Trockenestrich eh nach Installation der Komponenten verlegt wird ist es damit egal wie diese im Zusammenhang mit der FBH verlegt werden.
Viel Spaß!
Gruß
Marcel
Bauknecht weiß, was Frauen wünschen
Servus,
welchen Kundendienst empfiehlst Du denn?
Den Kundendienst eines Installateurs für schlüsselfertige Bäder, der sich freuen wird, nicht noch mit einem neuen Auftrag mehr bedroht zu werden?
Oder vielleicht den Kundendienst der Baufirma, die das Haus vor vielleicht vierzig Jahren gebaut hat?
Oder den Kundendienst von dem Schacht, durch den die Senkung verursacht wird?
Fragen über Fragen…
Übrigens: In dem Wort „Kundendienst“ steckt dessen Funktione „Dienst am Kunden“. Wenn es sich dabei um Dienste für Leute handelte, die gerade keine Kunden werden möchten, hieße es „Nichtkundendienst“.
Schöne Grüße
MM
hi,
leider wurde nicht gesagt, was denn überhaupt geplant ist.
Daher nur allgemeine Hinweise:
Abflussrohre werden meist an der Decke des darunterliegenden Raumes oder in der Wand verlegt. Im Bodenaufbau ist dafür nur selten der nötige Platz vorhanden.
Wenn sie unbedingt in den Bodenaufbau sollen, dann kommen sie in die Dämmschicht. die Rohre müssen aber von Dämmung überdeckt werden, damit der Estrich nicht aufliegt und bricht.
Optimal liegen sie im Randbereich, da liegt zum einen keine Bodenheizung und zum anderen ist da eine geringere Belastung. Da genügt es auch mal, wenn man nach Rohr und etwas Dämmung noch 3 cm Estrich drüber bekommt.
Besser ist aber solch dicken Rohre in der Wand zu lassen, nach unten zu verlegen oder in einem Sockelkasten zu verbergen.
grüße
lipi
Warum so eilig?
Ich muss ein Bad komplett renovieren.
Welche handwerkliche Qualifikationhast du?
Es wird entkernt und aktuell sind nur noch Fliesen über
Betonboden im Bad.
Sicher? Oder ist da noch ein Estrich drunter?
leider nicrgendwo etwas über die Abflussrohre im Zusammenhanb
mit der Fussbodenheizung,
Das ist anzustreben. Dass die FB-Rohre Abwasserohre kreuzen, lässt sich nicht immer vermeiden.
Als kleines Handicap…:
Der Boden hat im kompletten Anbau Risse da das Haus bzw der
Anbau sich senkt.
Es wäre also vom Vorteil,wenn der Boden möglichst (schwimmend?
verlegt)
so verlegt wird,daß sich die Risse im Boden möglichst wenig
auf die Heizung,vor allem auf die Fliesen übertragen können.
Mein größtes Problem ist,ich verstehe nicht,wo die
Abflussrohre in den Boden kommen,vor allem im Bezug zur
Bodenheizung…?
Du brauchst den Fachmann vor Ort!
Bin für JEDEN Tipp dankbar!
Was helfen dir die Tpps, wenn du von der gesamten Materie keine Ahnung hast?
Das fängt damit an, dass du uns wesentliche Informationen einfach nicht (ohne Nachfrage) gibst.
Eine der wesentlichsten fehlenden Informationen ist die, wie hoch denn der gesamte Aufbau ab OK Beton bis OK Fertig-FB ist. Bei konventionellem Aufbau mit Estrich und Leitungsführung im Fussboden sind mindestens 13, besser 15cm erforderlich.
Was ist unter dem Bad? Ist dort eine Leitungsführung für Abwasser und Trinkwasser möglich? Dann reichen 10 cm.