Liebe/-r Experte/-in,
an meinem Haus ist eine Betonplatte gerissen (ist mit dem Klinker vom Haus einseitig belastet), nun habe ich auf einer Fläche von ca 1mX8m ab dem Riss Gefälle zum Haus hin was ich wieder weg bekommen möchte. Das heisst ich muss den Riss abdichten und dann von 0mm bis ca 40mm ausgleichen. Bodenausgleichmasse und Dichtschlämme ist ja recht teuer, hat Jemand einen guten Tipp für mich. Sollte natürlich auch einige Jahre halten! Kann man so dünn selbst mit Estrich ausgleichen?
Danke im vorraus für Eure Tipps
An Ricky Rick
Ihr Problem ist ein typischer Auffuellungsriss in der Naehe der Kellerwaende/Fundamentsockel, die nach der Bauphase nicht richtig beachte wurde, und nicht richtig verdichet worden ist,
Verursacht durch
- das Nicht-Ausraemen der Bauabfaelle aus der Fundamentgrube.
- das Vorverdicheten wurde vergessen
- kein richtiges Auffuellmaterial,
- die lagenweise Einfuellung wurde nicht beachtet
- die lagenweise Verdichtung alle 15 cm im Bereich des Betonunterbaus der Platte
- und dann darauf eine , so wie ich verstehe eine vorgehaengte Klinkerverkleidung ohne einen mindesten 20 x 20 cm abgelassenen Ringbalken aufzusetzen ist die Folge der Setzung der Platte zum Gebaeude hin.
Es scheint mit klar, dass die Betonplatte aussen auf dem urspruenglichen Gelaende aufsitzt , also mehr oder wenig stabil gelagert ist , waehrend aus obigen Gruenden die Auffuellung sich , zusaetzlich mit der Auflast abgesenkt hat.
Nun eine Kurzsanierung zu machen und selbstausgleichenden Estrich auftragen von 0 mm bis 40 mm hilft da ueberhaupt nicht.
Ich nehme an dass sich die Platte zum Gebaeude hin abgesenkt hatte.
Loesungsvorschlag:
A.) in jedem Falle die Vormauerung auf mindestens 2 besser 3 Schichte von unten abtragen und entfernen
B.) die verbleibende Vorblendung, wenn richtig vorgemauert war sollte halten , sollte aber etwas mit horizontalen Brettern abgestuetzt werden.
C.) Nun einen ca 30 cm breiten Streifen der Betonplatte parallel zur Hausfront mit einer Flex ansaegen und dann komplett entfernen.
D.) Den entstandenen Streifen noch auf mind. 45 cam aushegben und Aalte Auffuellung entfernen.
E.) Den horizontalen Streifen (Graben), zusammen mit dem vertikalen Wandstreifen unter der Verklinkerung austrocknen lassen. Und eventuel auf hohle Stellen mit einem Moniereisen nachstochern und nachfuellen.
XXX [ wenn moeglich in diesem Aushubstreifen eine Entwaesserungsgully einbauen und an einem Regenrohr anschliessen, oder ausserhalb des Hauese in einen Graben oder in eine Versickerung einleiten}
F.) Der senkrechte, ausgetrocknete Wandteil mit einer Kalt-Bitumen-Isoliermasse mit 2 -3 lagigem Anstrich versiegeln und dann davor einen ca 15-2m mm Baufilzstreifen anl Trennfuge davorstellen.
G.) In die Graben vor dieser Isolierung ca 5 cm Schotter einfuellen, und mit einer Sandfuelleung egalisieren.
H.) Die Schittkante der bestehenden Betondecke mit einen duennen Zementschlaempe anstreichen ( auch Kontaktmoertel soweit vorhanden.)
I.) Im Baumarkt oder Baustoffmarkt einen ca 10 cm hohen Bewehrungsmattenabstandskorb als Betonbalkenbewehrung auflegen und gut an den Stossstellen ueberlappen und verdrahten.
J.) Nun kommt der Unterbeton mit ausgewaehlten gut gemischen Kies Mischung, Mindestguete 150 kg/cm2 , und bis 5 cm unter den Fertigniveau auffuellen, abbinden lassen , aushaerten. ( den Mattenkorb beim betonieren etwas , ca 3 -4 cm anheben damit er auch von unten mit Betonumhuellt wird. Beton gut verstochern besonders auch in den Ecken und Uebergaengen zum Mauerwerk.
K.) Den Bruchriss ( in 1 m Abstand vorm Haus) gut auskratzen wenn moeglich ausblasen und mit einem bituminoesen Fugenfueller ausfuellen
L.) Nun den Restbeton zur Egalisierung der Gasamtabsenkung als Ausgleich mit einem Voranstrich aus Haftmittel aufbringen. Dieser beton soll nun von der 30 cm Kante zu Haus ca 5 cm ansteigen, wodurch eine Rinne entsteht die das Wasser vom Haus wegleitet.
Zum Abschluss eine Klinkerlage auf den Betonbalken und mit einer Regentraufkante abdecken. ( eingerollte Z –Leiste ). An der hauswand befestigen und den Klinkerschlitz beimauern.
Ich wuensche viel Erfolg und eine gemeinsame Arbeit mit Ihrer Familie, Kegelbrueder oder Sportsfreunden.
Hallo,
hier kann ich leider nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Edmund Scholz
Leider kann ich dir nicht helfen. Mein Gebiet ist der Spezialtiefbau.