Hi
ich würde unseren Steinboden gerne ausgleichen mit einer Bodenausgleichsmasse. Ich habe bisher nur gelesen, dass der Boden trocken sein muss und sauber und man sonst das Produkt nur ausschütten muss und verteilen soll. Ich stelle mir das aber schwieriger vor, da ich ja keinen schiefen Boden am Ende haben möchte. Wie kann ich das also perfekt hinkriegen? Danke.
hi,
Was verstehst du unter einem Steinboden?
Wie uneben oder schief ist er momentan?
Wie ist der Bodenaufbau?
Ist der Boden absolut Rissfrei?
Schon Produkte in der engeren Auswahl auf die man eingehen könnte?
Wie eben soll es danach denn sein? Was soll drauf?
die Vorarbeiten und eventuelle zusätzliche Maßnahmen hängen von den Gegebenheiten vor Ort ab.
grüße
lipi
Meine Güte, so viele Fragen auf einmal! Ja der Boden hat Risse und deshalb wollte ich diese Risse füllen und außerdem ist der Boden insgesamt einfach ziemlich uneben. So buckelig irgendwie. Unter Steinboden versteh ich in diesem Fall einen durchgehenden Steinboden, also keine Platten, sondern wie Beton, der einfach verteilt wurde. Es muss nicht zu 100% perfekt sein danach, aber Regale oder ähnliches sollten doch wenigstens schön stehen können und nicht dauernd hin und her wackeln. Produkte hab ich bisher noch keine genauen in der engeren Auswahl, also falls es da Vorschläge gibt bin ich offen!
hi,
und der Bodenaufbau?
Das ist wichtig um zu wissen, ob man die Spachtelmasse von der Wand entkoppeln muss.
Risse sind generell schlecht. Ist der Boden überhaupt tragfähig? Wirst du jetz so nicht beurteilen können, kann ich von hier aber auch nicht ![]()
Die Rissen müssten, wenn es sinn macht, verharzt werden. Einfach verfüllen hilft gar nix.
Wie uneben ist er denn nun (unterschied zwischen höchstem und niedrigstem Punkt)? Die Spachtelmassen haben nur eine begrenzte Schichtdicke. Spachtelmassen für große Schichtdicken fließen oft nicht so gut, andere fließen zwar super, können aber mitunter nur 5 mm auftragen.
Hast du ein Foto von dem Boden? das klingt sehr abenteuerlich.
Die Spachtelmassen sind nicht unbedingt als Nutzfläche gedacht, in einem Abstellraum o.ä. wird’s aber gehen.
grüße
lipi
Er sieht ungefähr wie dieses Bild hier aus:
http://forum.heimwerker.de/filedata/fetch?id=68620&d=1443720761
Den Unterschied zwischen höchstem und niedrigsten Punkt finde ich schwer zu messen! Vielleicht einen halben cm? Keine Ahnung wie ich das genau machen soll. Aber wenn das so kompliziert ist, dann werde ich mich wohl vom Fachmann beraten lassen müssen.. Klingt sehr schwierig. Oder ich werde es so lassen einfach..
Wobei das Bild ist eher nicht so gut gewählt, da man hier ja einzelne Steine durchschimmern sehen kann. Aber er sieht an sich so aus, nur eben keine Steine durchschimmernd.
hi,
wenn es dir nicht möglich ist, den Unterschied zwischen den Höhen im Raum zu messen, lass es wirklich lieber machen.
Alle Beratung kann es nicht ersetzen den Boden vor Ort zu beurteilen. vom verharzen der Risse mal ganz zu schweigen.
grüße
lipi