Der Boden in meinem Altbauzimmer hängt 2,5 cm durch. Problem: Der Boden (Balkenhöhe 20 cm + 2 cm Dielen) vibriert beim Gehen, so dass die Nachbarn darunter es an der Deckenlampe sehen. Welche Bodenausgleichmasse wäre bei solchen Vibrationen geeignet?
hi,
naja.. du schreibst von ‚solchen Vibrationen‘
die sind aber gar nicht näher beschrieben.
Eine Lampe, vielleicht noch eine Pendellampe, kann minimalste Bewegungen sichtbar machen.
Ein Beispiel wäre ein selbstnivellierender Baulser der auf einem Estrich steht. Was denkste denn wie der wackelt, wenn man vorbei läuft. Und das ohne, dass sich der Boden stark bewegen würde.
So reiner Trittschall ist für Spachtelmassen unbedenklich.
Meinst du hingegen, dass der Boden richtig nachgibt, wenn er durch eine Person belastet wird, wäre das was anderes.
Da du aber selbst von Vibrationen sprichst, sei das nur vorsichtshalber erwähnt.
Rein um die 2,5cm auszugleichen?
Jede, die für Holz und diese Schichtstärke geeignet ist. Ardex K66F, Sopro VS 582 (das System könnte auch versteifen, je nach Schichtdicke)
Ich bin mir aber etwas unsicher, ob das mit der Lampe vielleicht der Hauptgrund der Frage ist und es gar nicht um das Ausgleichen, sondern um das vermindern des Trittschalls geht.
Es bleibt spannend.
grüße
lipi
Willst du das Durchbiegen verhindern oder nur den Boden ausgleichen oder beides?
Meine Befürchtung ist, dass die Massen nicht elastisch genug sind, um beim Biegen nicht zu reißen - und nicht genug Festigkeit bieten, um das Biegen zu verhindern.
2,5 cm Ausgleichsmasse werden jedenfalls ein teurer Spaß.
Rechne an den tiefen Stellen mit rund 40 kg trockenen Mixes Bedarf pro m². Da hast du schnell 80 + X Euro pro m².