Hallo, wenn der alte Teppichboden verklebt war, kann man zu 90% davon ausgehen, dass gespachtelt werden muss!
Der Preis für die Spachtelmasse hängt natürlich von der zu verarbeitenden Menge und der Qualität zusammen.
Gruß Schmidtie1
eine Spachtelung ist auf jeden Fall notwendig. Sie dient dazu, das kein alter Teppichkleber mir dem neuen Kleber zusammenkommt. Das könnte eine chemische Reaktion hervorrufen und zu Gerüchen führen! Ob 7,50 €/m2 gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Es kommt darauf an wie viel mm Spachtelung angeboten wurden. Bei einem 10 Jahre alten Bau sollte der Estrich noch OK sein, und ca. 2mm reichen. Demnach sollte das Angebot zu teuer sein! Die aufgeführten Punkte sollen auf jeden Fall auch eingehalten werden!!! Dann ist eine sachgerechte Verlegung gewährleistet!
Hallo Olaf,
Zu deiner Anfrage folgendes:
wenn man verklebten Teppich entfernt und es ist darunter bereits gespachtelt, reißt man oft Stücke der Spachtelmasse mit raus, deshalb empfiehlt sich eine Neuspachtelung. Ist der Teppich direkt auf den Estrich geklebt, dann muss die Spachtelung nicht unbedingt sein. Das muss man vor Ort mit dem Bodenleger abklären.Der Preis für Unterboden reinigen, schleifen grundieren und Spachteln liegt bei unserer Firma bei 6,82€/ m² netto. Es kommt jedoch darauf an,welche Spachtelmasse zum Einsatz kommt. Vielleicht solltest Du nochmal mit dem Bodenleger reden. Erscheint mir doch etwas teuer, allerding weiß ich nicht wieviel mm stark gespachtelt werden soll, da ich den Estrich nicht kenne. Man rechnet pro mm Spachtelstärke mit 1,5 kg Materialverbrauch, und 3 mm Spachtelstärke sind üblicherweise ausreichend.
Viele Grüße
B. Krauß
Hallo Olaf,
ja, eine neue Spachtelmassenebene ist vor der Verklebung eines neuen Teppichbodens zwingend erforderlich.
Es entspricht dem Stand der Technik wie auch den Regeln des Fachs. Machte es der Bodenleger nicht (aus welchen Gründen auch immer), dann ist seine Leistung mangelhaft.
Außerdem ist er angehalten, die alten Klebstoffreste mitsamt der oberen (alten) Spachtelmassenebene gründlich zu schleifen. Sonst könne sich unangenehme Geruchsbelästigungen breit machen, die über viele Monate bis Jahre andauern können!
Das Alter des bestehenden Fußbodenaufbaus ist dabei unerheblich.
-.-.-.–
Gruß: Klaus
es kommt immer darauf an welchen rücken der alte teppich hat…
wenn es ein schaumrückenist, ist spachteln nicht zwingend notwendig und grundieren reicht.
wenn der teppich einen txtilen geweberücken oder fließrücken ( poliesterwatte) hat ist spachteln die günstigere variante da man sonst den estrich massiv abschleifen bzw. u.U. abfräsen muss.