Bodenbeläge entfernen?

Hallo allerseits,
ich muss die Wohnung meiner Mutter auflösen, da sie ins Seniorenheim zieht.
Bei einem Vorabtermin zur Wohnungsübergabe mit dem Vermieter sagte dieser mir, dass ich die Bodenbeläge (Vinyl und Laminat) herausnehmen müsse.
Diese wurden jedoch nicht von meiner Mutter bei Einzug (2009) verlegt, sondern wurden vom Vormieter übernommen.
Dummerweise habe ich das nun auf einem Vorabnahmebogen unterschrieben.
Nachdem ich nun mit mehreren Leuten gesprochen habe, waren eigentlich alle der Meinung, das dies sehr komisch und eher ungewöhnlich sei. Nun sind diese Leute aber alle keine Experten und nur Meinungen…
Kann mir jemand sagen, wie hier konkret die rechtliche Lage aussieht?

Vielen Dank und guten Rutsch!

Gruß
Frank

Damit hast du die Pflichten des Vormieters übernommen, diese Änderungen rückgängig zu machen.

1 Like

ja- und eben nicht vom Vermieter ! Also ist es Sache des Mieters und nun Deine auf Aufforderung des Vermieters,den Bodenbelag zu entfernen.
Mit Pech ist der ursprüngliche Belag nun beschädigt und der Vermieter verlangt auch noch den Ersatz (Zeitwert natürlich)

Sollte der Vormieter mit dem Vermieter eine Abmachung gehabt haben, dass der neue Belag bei Auszug drinbleiben kann, dann wäre das jetzt wohl schwer beweisbar… Dann wäre der Belag nämlich mitgemietet als Bestandteil der Wohnung und muss nicht ersetzt/ausgebaut werden.

MfG
duck313