Bodenbeläge und Tapeten

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte einen 12 qm großen Raum renovieren (lassen). In dem Raum ist momentan noch Teppichboden verlegt, den ich aber durch Laminat oder Linoleum ersetzen lassen möchte. Eine Bekannte hat statt Laminat einen guten Linoleum/PVC (was ist der Unterschied, ich glaube Linoleum ist strapazierfähiger?) verlegen lassen. Da ich Katzen habe, wäre mir solch ein Boden lieber, da ich ihn öfter nass reinigen könnte. Aber wird so ein Boden nicht durch die Krallen beschädigt? Ich habe diese Problem in der Küche (billiger PVC). Die Bekannte hat selbst auch Katzen u. mit ihrem höherwertigen Boden hat sie keine Probleme. Nun meine Frage, welchen Boden suche ich mir am besten aus? Mehr als 15,-- € pro Quadratmeter möchte ich auch nicht ausgeben. Ist dann Laminat doch besser?
Kann mir evtl. auch jemand sagen, wieviel Tapete ich für einen 12 qm großen Raum benötige? 1 Türe und ein Fenster sind im Raum vorhanden.

Vielen Dank schonmals für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Sandra

Hallo Sandra,

du hast es ja bereits gesagt. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Preis und Qualität.

Wenn du viel nass wischen musst, ist ein Laminat nicht das richtige. Die Fugen werden aufquellen. Einen Laminat darf man höchstens „nebelfeucht“ wischen.

Suche dir einen hochwertigen PVC Boden und verklebe diesen vollflächig.

Dasi ist wahrscheinlich die bessere Variante.

Gruß

H. Köhler

Hallo Sandra,
wenn Du Dich für einen Linobelag entscheiden würdest, dann hättest Du einen sehr hochwertigen Oberbelag. Katzenkrallen machen dem garnichts, er kann feucht gewischt und nach 1 bis 2 Jahren grundgereinigt und erneut eingepflegt werden. Dann sieht er wieder aus wie neu!
Lino nimmt zudem nur wenig „krumm“. Ob da ein Messer mit der Spitze die Oberfläche trifft oder die Katze unter sich lässt. Selbst glühende Zigraettenkippen ergeben keine deratigen Brandflecken, wie man sie bei einem PVC-Belag kennt.
Von der Wertigkeit her kann ein Laminatfußboden einem Linobelag nicht „das Wasser reichen“!
-.-.-
Die Frage nach der Tapetenmenge kannst Du Dir auch selber errechnen bzw. beantworten, das ist ja nicht schwer.
Der Raum hat 12m² Grundfläche.
Das wäre theoretisch ein Raum von 3m x 4m.
Hier ergäbe sich bei 2 Wänden á 3m Länge und 2 Wänden á 4m Länge insgesamt 14 lfdm Wand
[2x(3+4)= 14m].
bei einer Deckenhöhe von 2,30m ergeben sich
14m x 2,3m = 32,2m² Gesamt-Wandfläche.
Abzüglich Fenster- und Türöffnung wirst Du mit rund 30m² Tapete zu rechnen haben. Und das sind genau 3 Rollen (wenn Du kein Verschnitt durch Muster kalkulieren musst.
Ansonsten kaufe 4 Tapetenrollen, und Du bist auf der sicheren Seite.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Sandra,

Linoleum ist ein Naturprodukt bestehend aus Harzen und Ölen und Hanf als Trägerschicht. Laminat ist ein reines Kunstprodukt, bestehend aus einem Foto (meistens eine Holzoptik) und
Kunstharz als Schutzschicht. Die Trägerplatte besteht aus Pressholz und deswegen relativ feuchtigkeitsempfindlich.
Soviel zu den Unterschieden der beiden Bodenbelägen.

Bei Deinem Limit von 15,-€ würde ich Dir empfehlen einen Veloursteppichboden zu nehmen (Keine Schlinge, wegen der Katzen) Den kannst Du mit Saugen meist sogar noch besser
sauberhalten als Hartbeläge, da die Katzenhaare auf den Boden festgehalten werden und nicht durch die Luft fliegen und eingeatmet werden können.

Einen guten Linoleum wirst Du zum diesem Kurs nicht bekommen.

Da ein Laminatboden unbedingt eine Unterlage (wegen Trittschall und Dampfsperre) benötigt, hast Du dann bestimmt nur noch ca. 10 € übrig. Von Qualität darf man da nicht mehr sprechen!

Bei der Menge der Tapeten hilft Dir mit Sicherheit ein Verkäufer aus dem Baumarkt weiter. Es kommt darauf an, welche Rollenbreite Du kaufen kannst. Gerade Rauhfasertapeten bekommst Du
in unterschiedlichen Breiten.
Somit kann Dir keiner eine wirklich hilfreiche Antwort geben!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße und noch schöne Ostern!
Jörg

Hallo Sandra,

Es giebt verschiedene PVC- oder Linoleumbeläge mit verschieden fester Oberfläche (Abriebklassen). Das gleiche gilt auch für Laminatböden. Diese sollten aber nicht nass, sondern nur nebelfeucht und mit einem nicht schichtbildenden Reinigungs- und Pflegemittel gereinigt werden. Dieses sollte mit einem Microfaserflausch erledigt werden, um möglichst wenig Restfeuchte zu hinterlassen, sonst quellen die Fugen mit der Zeit auf.
Um eventuelle Kratzer nicht all zu sichtbar zu bekommen, empfehle ich einen hellen Bodenbelag. Bei diesem fallen die Kratzer nicht so auf.

Zur Tapete gibt es eine einfache Überschlagsrechnung.
Wir rechnen eine lange und eine Kurze Seite des Zimmrs zusammen und multiplizieren die Raumhöhe. Diesen Wert nehmen wir mal 2. Somit haben wir die m² für die Wände der gesamten Wandfläche im Raum. Nun brauchen wir nur das Fenster und die Tür ( Länge x Breite ) zu berechnen. Diesen Gesamtwert ziehen wir zu 50% der gesamten Wandfläche ab. Denn wir haben auch etwas Verschnitt, desshalb nuch 50%.
Bei gemusterten Tapeten muß auch die Raporthöhe ( Wiederkehr des Musters )mit beachtet werden. Also lieber eine Rolle zusätzlich zur ausgerechneten Menge kaufen. Beim Kauf auch auf die gleiche Chargennummer der Rollen obacht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Sander
www.keiner-macht-reiner.de

Hallo Sandra,

zunächst einmal kurz zum Unterschied Linoleum / PVC:
PVC ist strapazierfähig und ein Kunststoffbelag. Lino ist ein Naturprodukt, welches sich sehr positiv auf das Raumklima auswirkt. Strapazierfähig ist er auch, im häuslichen Bereich würde ich jederzeit Lino bevorzugen.
Er kann naß gereinigt werden, was ihn sehr deutlich von Laminat unterscheidet. Laminat ist recht kratzfest, kann aber nur feucht gereinigt werden. Katzen laufen nicht mit ausgefahrenen Krallen, so dass dieser Punkt eigentlich außer Acht gelassen werden kann.

Meine Empfehlung: Linoleum, gibt es in vielen schönen Farben und Dessins.