Bodenbelag

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich habe eine Couch, roter Mikrofaserbezug, die ich jetzt umgestellt habe und feststellen mußte, dass der Stoff auf die hellen PVC-Bodenfliesen abgefärbt hat. Meine Wohnung ist weder feucht noch wische ich nass darunter, weil die COuch ohne Füsse auf dem Boden steht (damalige Kulanzvereinbarung mit dem Hersteller).
Die Bodenfliesen gehören nicht mir, da ich zur Miete wohne und sie bei Auszug wohl alle ersetzen müßte.
Ich habe es mit Waschbenzin versucht die roten Einfärbungen wegzubekommen oder auch mit sanften, normalen Reinigungsmitteln, aber nichts hat bisher geholfen. Haben Sie einen Rat für mich, was ich nun machen kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

julchen4

Hallo Julchen4, ich denke, wir haben ein echtes Problem. Die Farbstoffe der Couch wurden durch Weichmacherwanderung aus der Fliese angelöst und haben die Fliese eingefärbt.Mit den nötigen Sicherheitsmaßnahmen könnte man einmal vorsichtig einen Chlorreiniger verwenden, der allerdings auch die Farbe der Fliese entfernen könnte, dann wäre die weiss, nach zu langer Einwirkung. Also immer nur kurze Tests mit wenig Reiniger.
Gruß
Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudolf,

ich danke herzlich für den Tip, ich werde es vorsichtig versuchen und berichten ob es genützt hat.

Gruss
Julchen4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]