Hallo,
möchte mich in den nächsten tagen/wochen mal dran machen, auf balkon bodenbelag zu legen, dass problem ist, ich habe absolut keine idee…
auf balkon liegt so eine schwarze folie und da müsste dann bodenbelag drauf…
ideen?
vorschläge?
danke
Hallo,
möchte mich in den nächsten tagen/wochen mal dran machen, auf balkon bodenbelag zu legen, dass problem ist, ich habe absolut keine idee…
auf balkon liegt so eine schwarze folie und da müsste dann bodenbelag drauf…
ideen?
vorschläge?
danke
Hallo Michael,
es kommt natürlich darauf an, die der Balkon genutzt werden soll, z. B. im Sommer intensiv wie eine Art Wohnzimmer.
Frag nach Erfahrungen – hier unsere:
Nach Anbau eines weiteren Zimmers hat sich bei uns ein Balkon von etwa 65 qm ergeben, etwa 7 x 9 Meter.
Der Boden war normal mit gekörnter „Dachpappe“ versiegelt.
Wir haben Bankirai (Hartholz) als Paneele 50 x 50 cm auf imprägnierte Balken gelegt, angeblich braucht man diese Paneele nicht zu befestigen.
Dann rundum noch etwa ein bis eineinhalb Meter Kies aufgetragen.
Heute ist festzustellen, dass die Dachhaut einwandfrei dicht geblieben ist, das harte Holz der Paneele ist ebenfalls einwandfrei.
Unsere Erfahrung: die Paneele „arbeiten“ durch die enorme Wärme bei Sonneneinstrahlung und wandern deshalb, sie müssen unbedingt festgeschraubt werden. Die imprägnierten Balken sind jetzt nach etwa 10 Jahren dabei zu verfaulen, so dass ständig irgendwo unter den Paneelen geflickt werden muss.
Fazit: Entweder derartige Paneele auf Plastikfüßen (jeweils einer an der Stelle, an der vier Paneele zusammenstoßen) verlegen und ansonsten auf weiteren Unterbau verzichten.
Oder erstklassig imprägnierte Balken (bzw. solche, die ebenfalls aus Bankirai sind) unterlegen und dann Bankirai-Bretter auflegen und festschrauben.
Nach unserer Erfahrung würde ich von Paneelen abraten.
Gruß Walter VB
Hallo,
ich habe in meiner Schilderung noch etwas vergessen, was ich der Vollständigkeit wegen nachtragen sollte:
Diesen Anbau hatten wir 1992 durchgeführt, das Flachdach = den Balkon zunächst mit imprägnierten Fichtenbrettern (auf Balken) belegt und verschraubt.
Diese Bretterwaren nach etwa 10 Jahren unansehnlich, verbraucht und begannen zu faulen.
Deshalb kamen wir auf die Paneele aus Bankirai-Hartholz.
Gruß Walter VB