Bodenbelag auf Fliesen bei Fußbodenheizung

Wir haben in unserem Haus Fußbodenheizung, die Küche ist gefliest. Nun hätte ich gerne für die nächsten Jahre (so lange die Kinder klein sind) einen Bodenbelag, bei dem nicht alles kaputt geht, sobald etwas runter fliegt.

Die Fliesen sollen nicht drin bleiben und der Bodenbelag irgendwann wieder entfernt werden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was sich da eignen würde?

Hallo !

Was hältst Du von Linoleum oder Kork ?

MfG
duck313

Linoleum und Kork sind auch die beiden Beläge, die mir nach bisheriger Rechereche am Besten erscheinen.

Bei Kork ist mein Informationsstand, dass man ihn auf jeden Fall aufkleben müsste, da bin ich mir unsicher, ob das dann so leicht rückgängig zu machen ist. Außerdem herrscht offenbar keine Einigkeit, ob Kork tatsächlich so gut ist bei Fußbodenheizung.

Jetzt bin auch auf „linoklick“ gestoßen und dieser Boden gefällt mir sehr gut und könnte ganz praktikabel sein.
Kennt jemand diesen Boden. Darf man ihn über die Fliesen drüber legen?

Hallo !

Ich lese " Fliesen sollen nicht drin bleiben" ?

Über Fliesen kann man lose Bahnen-oder Plattenware nicht fachgerecht verlegen,die Fugen zeichnen sich schnell deutlich ab.

Wenn das nicht stört,dann eben Bahnenware Linoleum mit Klebeband streifenweise befestigt. An den Türen Übergangsschienen zum Angleichen und Sichern gegen Stolperfallen.
Das wird sicherlich mehrere Jahre halten und bis auf die Fugenbilder auch optisch schön aussehen.

LinoKlick ist eine Laminat in Dielenformat,10 mm dick und aus 3 Schichten,oben ca. 2 mm Linoleum,dann eine Holzfaserplatte und unterseitig eine ca. 1 mm starke Korkschicht zur Dämpfung.

Das wäre für FBH geeignet.
Hier sollten sich die Fugen nicht abzeichnen. Durch das „Klicken“ hält es gut zusammen und kann aus meiner Sicht lose drauf und ist so auch recht schnell demontiert und die Fliesen sind wie vorher.

Es gibt viele Farben und Muster,auch gibts zu den langen Dielenstücken nur 1/3 so lange Fliesen,mit denen man Farbkontraste einstreuen kann.

Aber Du kommst an der Türschwelle 1 cm höher und musst dort mit einer keilförmigen Übergangsschiene an den Flurfußboden angleichen,es kann eine kleine Stolperfalle sein. Keil lang auslaufen lassen in ganzer Türleibungstiefe.

MfG
duck313

Mist, ich habe mich im Ausgangspost verschrieben. Ich meinte natürlich, dass die Fliesen drinbleiben sollen, wir wollen sie NICHT rausreißen.

Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass linoklich für diese Zwecke in Ordnung wären. Eine Türschwelle gäbe es gar nicht, weil die Küche zum Wohnzimmer offen ist und nur mit einer Theke abgetrennt. Einen Durchgang gibt es allerdings schon, da könnte man dann ja eine Übergangsschiene hinlegen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo !

Ja,Linoklick geht nach der Beschreibung des Anbieters auf FBH.
Damit ist aber gemeint,direkt auf dem Heizestrich. Du hast noch Fliesen.
Mit einer minimalen Abschwächung der Wärmeübertragung ist wohl zu rechnen.

Schau Dir die Infoseiten mal an, google „LinoKlick“.

MfG
duck313