Bodenbelag bei Fußbodenheizung

Hallo www-ler,

momentan suchen wir gerade die Bodenbeläge für unser neues Haus aus. Das Haus ist komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet. Im Obergeschoß wollten wir Bodenbeläge aus Kork legen. Nach mehreren Gesprächen in Fach geschäften sagte man uns gestern zum ersten Mal, Kork wäre bei Fußbodenheizung völlig ungeeignet , weil es austrocknen und rissig werden würde.

Wer kann das bestätigen oder dementieren ? Wer hat selber Erfahrung mit Korkfußböden ?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

ich persönlich kann Euch zwar nicht weiterhelfen, aber schaut doch mal unter www.fachwerk.de. Das ist ein ganz tolles Forum (o.k. vorallem für Leute, die wie wir alte Häuser renovieren, aber ích denke das ist egal). Da gibt es eine ensprechende Rubrik Heizung oder so ähnlich. Da bekommt Ihr bestimmt ne Antwort. Wir sind da im Moment ständig unterwegs, weil wir sooo viele Fragen haben…

Liebe Grüße

Heike

Hallo Nordlicht,

aus dem Hut kann ich Deine Frage nicht beantworten. Aber wenn Du in den Fachgeschäften vorbeischaust, dann können diese Dir die entsprechenden technischen Merkblätter zu den von Dir favorisierten Bodenbelägen vom Hersteller vorlegen oder von diesem anfordern. Dort steht dann auch drin, ob dieser Belag für Fußbodenheizung geeignet ist oder nicht. Diese Aussage trifft sowohl für Korkbelag als auch für CV-Beläge, Laminat oder Teppichboden zu. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Notfalls den Hersteller benennen lassen und diesen direkt kontaktieren.
MfG M.P.

Wir hatten in unserer vorigen Wohnung (Eigentum) Fußbodenheizung und dann Kork geklebt, teilweise mit Öl u. Wachs ökomäßig behandelt u. ein einem Raum mit Wasserlack. Beides kein Problem. Allerdings solltest Du nicht die dickeren Platten nehmen. Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen, welche Dicke das damals war. Da wurde auch nichts rissig oder spröde. Den Öl/Wachsboden habe ich etwa jährlich mit Flüssigbienenwachs nachbehandelt u. gebohnert. Ist echt ein super klasse Boden gewesen u. funktionierte mit der Fußbodenheizung einwandfrei. Besonders empfehlenswert ist jedoch der Gewachste, weil da viel weniger Staub auftrat.

Hallo,
Kork ist Holz von der Korkeiche und muß wie jedes Holz vor dem Einbau einen Mindesttrocknungsgrad haben. Dieser stellt in der Regel sicher, dass durch nachträgliche weitere Austrocknung das Risserisiko minimal bleibt. Kork ist in der Regel stark porig, sodass eventuelle kleinere Risse nur schwer zu erkennen sind, das Auftreten von großen Rissen halte ich für ausgeschlossen. Im Übrigen gibt es eine vielzahl von Holzfußböden die auf Fußbodenheizung eingebaut werden, dabei dürfte Kork die mit den wenigsten Problemen sein.
Bei dem von Ihnen gewählten Fußbodenaufbau ist nicht der Belag das Problem, sondern die Fußbodenheizung mit der ganzen Palette ihrer Nachteile.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]