Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Dachboden zu renovieren.
Da unser Dachgeschoss eine komplette Wohnung ist muss ich nun auch das Bad renovieren und jetzt ist dort der Boden dran.
Zur Zeit liegt da ein nicht mehr wirklich schöner PVC Boden drin den ich gerne gegen einen schönen Fußboden austauschen möchte, am liebsten Fliesen, nur weiß ich nicht in wie weit das möglich ist.
Der Untergrund sind OSB Platten die auf Holzblanken inkl. Dämmung geschraubt sind, man merkt wenn man drüber läuft das der Boden leicht knackst und nachgibt deswegen mach ich mir bei Fliesen etwas Gedanken ob das geht.
Was würde es den für Alternativen geben?
Oder wäre das mit kleinen Fliesen zu machen?
OSB-Platten (mit Nut und Feder) sind schon geeignet,allerdings muß die Unterkonstruktion stimmen,damit es nicht so federt.
Das einfachste ist es,eine zweite Lage OSB fugenversetzt aufzubringen,verklebt und verschraubt mit der 1. Lage. Das sollte genügen. Es darf sich beim Begehen nicht mehr spürbar biegen und bewegen.
Dann bei Bädern den Boden und Sockelbereich abdichten und mit Flexkleber die Bodenfliesen aufkleben.
Stimme ich zu. Unsere Hausbesitzer haben auch Fliesen auf Holzdecke verlegt und mittlerweile lockern sich einzelne Fliesen.
Das Problem ist die Holzdecke: die biegt einfach mehr durch als eine statische Scheibe (wie z.B. Stahlbetondecke).
Durch die 2. Lage Platten, die versetzt aufgebracht wird, entsteht so ein stabiler Untergrund. Ob allerdings OSB als Trockenestrich für Badezimmerböden geeignet ist, kommt auf die Beanspruchung an. Ist zu erwarten, dass öfter mal Wasser auf den Fliesen steht (wenn z.B. 4 Kleinkinder in der Wanne rumpritscheln) sollten besser Platten verwendet werden, die für Feuchträume geeignet sind (z.B. zementgebundene Platten).
Ansonsten immer dran denken, dass die Abdichtung im Sockelbereich ca. 15 cm hoch gezogen werden soll damit kein Wasser in die Unterkonstruktion läuft.
…was ist denn unter den OSB Platten? Ich würde das alles herausreissen und wenn schon als Trockenbauvariante… dann den Fussboden durch Fermacell Estrichelemente ersetzen. http://www.hebel.us/downloads/deu/broschures/VA_Estr…
Hallo Pascal.
In meinem Altbau habe ich im Bad 6mm Massivkorkplatten verlegt und mit Siegellack behandelt.
Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
Fusswarm, elastisch und wasserunemfindlich, auch im Nassbereich.
Mein Hersteller Corpet ist im Fachhandel erhältlich
gruss Erich