Bodenbelag für Küche - geöltes Parkett?

Hallo,

ich möchte meinen Küchenboden (ca. 25 qm) renovieren. Möchte einen Boden, der fest genug ist, um keine Stuhleindrücke zu erleiden, pflegeleicht, unempfindlich gegen Ölspritzer oder Wasser.
Fliesen kommen nicht in Frage.

Bekannte rieten mir zu geöltem Parkett.
Frage: wie sind Eure Erfahrungen und welche Holzart / Qualität ist da zu empfehlen?

Da ich die Wohnung nur noch einige Jahre selbst bewohnen und später umbauen und vermieten will, möchte ich keine 100 Euro/qm ausgeben (wer weiß, wie die Mieter nachher damit umgehen).
Bis 40 wäre O.K., darüber lohnt unter diesen Umständen nicht.
Außerdem wäre ein Bodenbelag, den man demontieren und z.B. einer neu gezogenen Wand anpassen kann besonders sinnig.

Habt Ihr Tips und gute Bezugsquellen?

Vielen Dank, Paran

Hallo „paran“.
Du möchtest alle positiven Eigenschaften eines Oberbelags gerne in Anspruch nehmen, doch dafür investieren möchtest Du nicht.
Für 40,–€/m² wirst Du auch einen geölten Parkettfußboden keinesfalls eingebaut bekommen. Abgesehen davon, dass ein Parkettfußboden mit Ausnahme vielleicht eines Stirnholzparketts in Küchen nichts zu suchen hat.
Keine Stuhleindrücke gibt es nur bei keramischen Bodenbelägen. Bei PVC-Belägen wären zudem bleibende Resteindrücke

Hallo,

bei den 40.- Euor meinte ich nicht den Preis incl. Einbau sondern den Preis für das Material - hatte ich etwas anderes erwähnt?

Habe jedenfalls im Internet etliche Angebote bis 40.- Euro gefunden, überwiegend Klickparkett mit eine Nutzschicht von ca. 13 mm.
Kenne mich aber garnicht mit den Eigenschaften aus, darum frage ich hier.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen, möglichst ohne unkommentierten Fachjargon.

Gruß und Dank im Voraus, Paran

Hallo,

da hier Missverständnisse aufgetreten sind: mit 40.- Euro/qm meine ich den reinen Materialpreis ohne Verlegung.

Gruß, Paran

Hallo!
Von der Größe her würde ich auf eine Küche mit Essplatz tippen. Da könnte Laminat in die engere Wahl kommen, wenn man bestimmte Aspekte beachtet. Es müsste auf jeden Fall UV- beständig sein, damit keine Verfärbungen durch einfallendes Sonnenlicht verursacht werden. Weiters ein Laminat mit einem hohen Abriebswert wählen, damit Tische und Sesseln keine Spuren hinterlassen. Weiters könnte man im Kochbereich z.B. Steinoptik wählen und für den Essbereich etwas Gemütlicheres.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, falls eine Fußbodenheizung vorhanden ist, muss das Laminat auch dafür geeignet sein, sonst kann es böse Überraschungen geben.
MfG
airblue21

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Küche hat einen Essplatz, ist tagsüber halt Wohnküche, Fussbodenheizung gibt es nicht, ist auch nicht geplant.

Nur haben mir viele Bekannte und ein Tischler von Laminat abgeraten (aufquellen bei Feutchtigkeit, Kratzer, rel. geringe Haltbarkeit) - ich bin am Schwimmen.
Wenn Laminat, dann nat. schon ein sehr Stabiles, das ist klar. Aber Quellfähigkeit des Bodens ist in einer Küche kaum akzeptabel.
Ich arbeite Tagsüber, Küche und Haushalt müssen nebenher laufen, da wische ich nicht jeden Tropfen beim Spülen gleich weg. Katzen und zwei fast erwachsene Kiinder, die alle vier schon mal Maleurs produzieren gibts obendrein.

Frage ist, was sind die Alternativen bei einer Investition von max. 40.- Euro/qm Materialkosten, Fliesen ausgeschlossen?

Wie verhält sich geöltes Klickparkett?

Ich werde auch den Tischler um Tips angehen, hätte aber gern mehr als einen Rat, besonders gern von Selbstnutzern des empfohlenen Bodenbelags.

Gruß, Paran

Hallo!
Wenn was verschüttet wird, dann quatscht ihhr wohl nicht darin herum, sondern wischt es auf, nehm ich an, somit ist die Gefahr von Aufquellen des Laminats sehr gering. Einzelne Tropfen spielen keine Rolle. Zur Pflege und Reinigung wird Laminat feucht mit Laminatreiniger gewischt, dabei werden die Fugen versiegelt.
Kratzer? Dass ich nicht lache, da musst schon mit Schleifpapier, Körnung 60 rangehen, oder mit was ganz spitzen.
Laminat ist eher empfindlich gegen Schlag, wenn ein schweres Messer runter fällt, dann gibt es ein Cut, aber das ist bei anderen Bodenbelägen auch so.
Wir haben in der Küche auch Laminat und wenn unser Enkerl (4 Jahre alt) da ist, dann gibt es schon ein oder das andere Malheur, hat aber dem Boden nicht geschadet.
MfG
airblue21

Hallo,

ich habe Laminat in meiner Küche, Optik: schwarzer Granit, Hochglanz, identisch mit der echten Arbeitsplatte.

Seit jetzt mittlerweile 6 Jahren.

Da ich wie jeder normale Mensch Flüssigkeiten, die auf den Boden kommen, sofort aufwische, habe ich bis jetzt bei normaler Benutzung (2x täglich Kochen) erst eine Macke drinnen: Das große Kochmesser ist mit der Spitze nach unten aufgekommen. Aber da hätte vermutlich auch Parkett aufgegeben…

Das Laminat war aber damals ziemlich teuer: 29,- € für qm,. da ich aber erst nach Kücheneinbau das Laminat verlegt habe, brauchte ich nur 9 qm, also war der Preis wieder sehr im Rahmen.

Grüße
miamei

Hei!

Nur haben mir viele Bekannte und ein Tischler von Laminat abgeraten (aufquellen bei Feutchtigkeit, Kratzer, rel. geringe Haltbarkeit)

Da gibt’s einen ganz einfachen „Trick“:
Versiegeln!

Mit drei Schichten 2k-Bootslack (nimm blos kein wasserbasiertes Parkettsiegel!) wird auch das billigste Laminat Feuchtigkeits- und Kratzerresistent.
Bei mir liegt 6€/qm-Laminiat ordentlich versiegelt seit fast acht Jahren im Badezimmer (!!) und es sieht trotz richtiger Planscherei hin und wieder immer noch aus wie am ersten Tag.

lg, mabuse

Hallo,

das hört sich interessant an, danke für den Tip.

Geht das auch mit Holzfussboden? Wäre halt schöner.

Gruß, Paran

Hallo,

naja, ich arbeite tagsüber, die endpubertären Kinder kochen sich schon mal selbst was und mit dem Aufwischen von Wasserlachen ist es so eine Sache - ich kriege u.U. erst nach Stunden zufällig mit, dass da was danebengegangen ist.
Obendrein gibt es zwei schon mal kotzenden Katzen - kriegt man auch nicht immer gleich mit.

Demnach ist das Aufquellproblem in unserem Fall doch zu bedenken.

Gruß, Paran

Im Onlineshop von parkett-wohnwelt.de findet man eine riesige Auswahl an Bodenbelägen: Vinylboden, Laminat, Kork, Parkett, Naturstein. Man findet hier alle Dekore und Ausführungen der Namhaftesten Hersteller in Europa.

Hallo,

danke für den Tip.
Aber meine Frage war vor allem: ist geöltes Parkett für eine Küche praktikabel? Ich bin kein Putzteufel, arbeite Tagsüber und Kochen abends muss flott gehen. Wasserspritzer, nicht aufgewischte, muss der Fussboden aushalten, sonst ist er der Falsche.

Gruß, Paran

Ich habe mir die Seite angeschaut und […]mehr Infos zu Parkett hier gefunden. Ich denke dass mit dem geöltem Parkett die Gefahr besteht Flecken zu bekommen. Du kannst auch mit einem Vinylboden versuchen. Vinylboden ist auch in allen Räumen eine gute Wahl, in denen Wasser, Feuchtigkeit oder Nässe eine Rolle spielen. Vinylboden ist sehr wasserabweisend und dadurch feuchtigkeitsresistent. Zudem besitzt dieser Bodenbelag eine hohe Resistenz gegen Säuren, Laugen, Alkohole und Öle. Mod Selina Werbelink entfernt.

Vinyl = PVC
Hallo,

Vinylboden hieß früher PVC und ist zu Recht in Verruf geraten. Es verrottet nicht, verbrennt ziemlich giftig und lässt sich schlecht recyceln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid#Umwelt…

Der Einsatz sollte also wohl überlegt sein.

Viele Grüße,

Jule