Bodenbelag zu Lack weiss/Nussbaummöbeln?

Liebe Experten,

wir haben folgendes „Problem“: Wir haben einen sehr schönen, großen Wohn-/Ess-/Küchenbereich von ungefähr 50qm. Küche und Essbereich haben die gleiche Breite, der Wohnbereich ist etwa doppelt so breit. Am Ende des Wohnbereichs ist eine große Fensterfront mit einem kleineren rechteckigen Erker.

In der Mitte des Wohnraumes soll eine helles Ecksofa stehen, an der Wand Richtung Essbereich eine Wohnwand mit aufgelockerten hellen/weissen Schrankelementen.

Um etwas Farbe da hinein zu bringen haben wir beschlossen eine Wand am Essbereich in einem schönen kräftigen Grünton zu streichen.

Als Bodenbelag für die ganze Fläche haben wir uns ein Nussbaumfarbenes Laminat ausgesucht.

Soweit so gut. Die Möbel die wir uns für die Schrankwand, den Esstisch und die Arbeitsflächen in der Küche ausgesucht haben sind nun leider auch teilweise Nussbaum (zusammen mit weiss oder creme). Auf der Computeranimation sieht das Nußbaum vom Boden unharmonisch zu den Nussbaum-Teilen an der Schrankwand und der Küche aus. Außerdem habe ich Angst, dass der Raum dadurch wieder ziemlich dunkel wirkt.

Ich suche nun nach einer Holzfarbe für den Bodenbelag, der zum einen den Raum nicht noch dunkler macht und zum anderen das Nussbaum an den Möbeln entsprechend zur Geltung bringt.

Das ganze Haus ist sehr gerade gestaltet ohne „Schnörkel“ sondern mit vielen geraden Linien und rechtwinkligen Ecken. Entsprechend sollen auch im WOhnbereich eher gerade Linien und klare Farben dominieren. Der Stil soll irgendwo zwischen modern und praktisch angesiedelt sein.

Es wäre toll wenn einer von euch eine tolle Idee hätte welches Holz man als Bodenbelag verwenden könnte. Außerdem bin ich auch für jede andere Idee dankbar mit der ich das Wohnzimmer entsprechend besser gestalten kann. Keines der Elemente ist mir so heilig, dass ich nicht bereit wäre es durch etwas anderes zu ersetzen wenn das Gesamtergebnis dadurch besser aussieht.

Vielen Dank im voraus
Ich warte gespannt auf eure Vorschläge und Kommentare

Viele Grüße
Mathias

Hallo Mathias,

wie wäre es denn mit Ahorn als Bodenbelag, ist recht hell, wirkt aber nicht so klinisch wie weiß und würde sicher sehr gut zu Nussbaumeinrichtugn passen.

hier kannst du dir auch verschiedene Böden ankucken ->

http://www.teppich-direkt.de/catalog/product_info.ph…

Was ich persönlich sehr schön finde, ist das farbige Laminat, das es zum Beispiel in einem dezentem Blau oder Grün (wäre passend zur Wandfarbe, aber sicher zu viel) gibt.

Eventuell wäre auch Kirschholz etwas für euch, würde meiner Meinung nach, auch zu dem Nussbaum passen und ist auch nicht dunkel!

Liebe Grüße
Noa

…schon mal über laminat in steinbodenoptik nachgedacht? - inzwischen gibt es laminat in jeder optik.
des weiteren habe ich nun schon sehr oft laminat gesehen das sehr von hellen farben durchzogen ist in maserung des sonst dunklen holzes.
grossflächig könnte das sehr erhellend wirken - falls der dunkle ton
passt.
oder über raumtrennende elemente, die eine unterbrechung signalisieren ohne wirklich trennend zu sein (also keine wand und nichts kompaktes, ggfs. auch mit beleuchtung).

LG
nina