Welche Pflanzen - Bodendecker, gern auch bodendeckende niedrige Sträucher - eignen sich am besten für den Schatten bei saurem, lehmigen Boden?
Ich habe unseren Vorgarten nun von Moos und viel Unkraut befreit und möchte schnellstmöglich alles zuwachsen lassen, damit ich nächstes Jahr nicht wieder die gleiche Arbeit habe.
Hallo Blümchen,
ich habe mit „Dickmännchen“ gute Erfahrung gemacht (niedrige kleine Bodendecker-Pflanzen) als auch mit Rhododendren. Bei letzteren habe ich aber einen guten halben Meter tief den Lehmboden abgetragen und Torf hineingegeben, da die das brauchen. Aber für den Schatten sind sie wunderbar, Du hast im frühen Sommer wunderschöne Blüten - und von Zeit zu Zeit kannst Du sie problemlos schneiden.
Viel Erfolg! Eva
Was ich dir auch empfehlen kann, das ist Vinca Minor, ein grüner Bodendecker, der aber so im April - Mai schöne kleine und unscheinbare Blüten bekommt!
Dann hast du Ruhe. Musst ihn dann natürlich im Herbst einmal kurz schneiden!
Dieses Jahr gehe ich dem Unkraut mit Phacelia und Siletta Nova (Ölrettich) an den Kragen. Seit 2 Jahren versuche ich das Unkraut aus meinem Garten zu verbannen.
Die beiden Pflanzen werden in der Landwirtschaft bei Brachland eingesetzt. Sie unterdrücken auch den Wuchs von Unkraut, da sie die entsprechenden Nährstoffe aus dem Boden ziehen. Danach kann man Zuckerrüben oder Mais anpflanzen *g*