Bodendecker unter Thujen Hecke

Hallo zusammen,
wir haben direkt am Gehweg eine Thujen Hecke.
Damit nicht zuviel Unkraut zwischen den einzelnen Pflanzen wächst,haben wir Rindenmulch dazwischen ausgestreut.Es ist leider keine Abtrennung zum Gehweg hin möglich( mauer usw.) und dadurch ist der Gehweg immer mit Mulch verdreckt.
die Überlegung ist nun,Bodendecker zu pflanzen.
Habt ihr da Erfahrungen was man da am besten nimmt?

Hallo Bernie,

Unter Thujenhecken wird kaum ein vernünftiger Besatz mit Bodendeckern wachsen. Es ist dort zu dunkel, die abfallenden Zweigenden lassen den Boden eher sauer werden.
Sogar die sehr robusten Cotoneaster-Kleinbüsche werden wahrscheinlich nicht besonders gedeihen. Vielleicht zeigt ein Versuch damit Genaueres.

Besten Gruß
von Julius

Hallo, Bernie,
mit den Bodendecker unter den Thujen wird das nichts. Zu dunkel, zu sauer.

Lass es bei Mulch, und damit der nicht dauernd auf den Weg hinauswandert setze Rasenkanten. Wenn Du keine Steine einbauen willst oder kannst, es gibt Metall- oder Plastik-Elemente zum stecken und aneinander reihen z.b http://www.schneckenprofi.de/rasenkante-neudorff.html

Gruß
Eckard

Hi,
ich kann leider keine Kante setzen.
Der Gehweg wird durch eine sogenannte Rückenstütze gehalten.Die ist leider so wuchtig angelegt worden,dass ich da nichts mehr rein bekomme.
Ich habe die Thujen deshalb schon recht dicht an den Gehweg gepflanzt 30cm bis zum Stamm.
Ich muss mir also etwas anderes einfallen lassen.Eigentlich ist da mit dem Mulch gar nicht so schlecht ,nur leider scharren viele Hunde den Mulch auf den Gehweg.Ich hoffe immer noch wenn die Hecke mal dichter wird und bis zum Gehweg Rand reicht,dass ich den Mulch nicht mehr brauche.

Kantenstein
Hallo!

Wo unter Bodenoberfläche endet denn die Rückestütze? Es müsste ja keine Kantenstein sein, evtl. tuts ja auch ein Klinker oder Betonstein, der hochkant eingebuddelt wird. 5cm in der Erde und 5 cm rausguckend.

Grüße
kernig

Ein Versuch
Hallo!

wir haben ein paar mal Knöterich (Bistorta affine) als Bodendecker dort gepflanzt. Direkt unter der Hecke wächst nichts, aber etwas weiter außen kann das durchaus was werden mit der robusten Pflanze.

Versuch macht kluch.

Grüße
kernig