Bodendecker ?

Hallo,

wer kann mir Bodendecker empfehlen, die mit mittelprächtiger Qualität des Bodens zufrieden sind. Die sich im Halbschatten wohl fühlen, vielleicht nette kleine Blüten hervorbringen aber nicht wuchern wie verrückt. Ich hatte mal Pfennigkraut im Garten - das wuchs schnell und sah nett aus. Anfangs, mit den kleinen gelben Blüten und so. Aber dann … meine Güte, ich bin das Zeug kaum wieder losgeworden und es hat praktisch alles andere niedergemacht.

Irgendwelche Tips?

Außerdem brauche ich den botanischen Namen von „Gaudich“.

Vielen lieben Dank
Anna-Julika

Hallo,

wer kann mir Bodendecker empfehlen, die mit mittelprächtiger
Qualität des Bodens zufrieden sind. Die sich im Halbschatten
wohl fühlen, vielleicht nette kleine Blüten hervorbringen aber
nicht wuchern wie verrückt. Ich hatte mal Pfennigkraut im
Garten - das wuchs schnell und sah nett aus. Anfangs, mit den
kleinen gelben Blüten und so. Aber dann … meine Güte, ich
bin das Zeug kaum wieder losgeworden und es hat praktisch
alles andere niedergemacht.

Irgendwelche Tips?

Hallo,ich habe in meinem Garten Goldnessel und Immergrün als Bodendecker. Beide Pflanzen sind mit jedem Boden zufrieden und gedeihen sehr gut im Schatten. Im Frühjahr blüht Goldnessel gelb (golden :smile:, und Immergrün hellviolett. Beide breiten sich sehr schön aus, sind aber auch leicht einzudämmen. Gruss Petra

Vielen lieben Dank
Anna-Julika

Hallo, Anna-Julika,
wie bereits unten empfohlen, immergrün gommt gut mit Deinen Bedingungen zurecht und blüht hübsch blau außerdem, wie der Name schon sagt ist es …

Isotoma fluviatilis habe ich gefunden blüht auch (hell-)blau (Juni bis Sept.) und wird etwa 10 cm hoch.

Schönen Gruß
Eckard.

Nachtrag zu Gaudich
Auf dreysigjährige Erfahrung sich gründender praktischer Unterricht der ganzen Landwirthschaft : zur Belehrung nicht nur für Anfänger in der Oekonomie, sondern auch für unerfahrne Landwirthe / Herausgegeben von C. F. Gaudich. - Leipzig : Rein, 1800-1803
Richtiger Name d. Verf.: Ferdinand Christian Touchy. - Verf. erm. nach Holzmann/Bohatta: Pseud.-Lex. S.103

Dieser Herr Gaudich hat wohl eine ganze Reihe von Pflanzen beschrieben und klassifiziert. Unter anderem eben auch Isotoma fluviatilis die wohl im Zusammenhang mit „Bodendeckern“ gemeint war.

Eckard.

Hallo

wer kann mir Bodendecker empfehlen, die mit mittelprächtiger
Qualität des Bodens zufrieden sind. Die sich im Halbschatten
wohl fühlen, vielleicht nette kleine Blüten hervorbringen aber
nicht wuchern wie verrückt.

Wie wärs mit Finngerstrauch (potentilla fruticosa)
Bei uns wächst die Variante „Pink Queen“, hat viele schöne weissrosagelbe Blüten. Es gibt auch Varianten in gelb (am häufigsten) rot, weiss, organge…
Wird allerdings bis zu 60cm hoch.

Gruss
Marion

Wie wärs mit Finngerstrauch (potentilla fruticosa)
Bei uns wächst die Variante „Pink Queen“, hat viele schöne
weissrosagelbe Blüten. Es gibt auch Varianten in gelb (am
häufigsten) rot, weiss, organge…
Wird allerdings bis zu 60cm hoch.

gibts auch kleiner! Auswendig kenne ich die Sorten nicht, bei präziseren Info-Wünschen e-mail an mich unter folgender e-mail-Adresse (wichtig!) [email protected] (dort liegen die ganzen Listen, nicht hier)
Viele Grüße, Claudia

noch 'ne Idee
Hallo Anna-Julika,
zu den Hinweisen der Anderen kann ich spontan noch Geranium macrorhizum hinzufügen. Da gibt es Sorten, die auch im Halbschatten wunderschön werden!
Und Hosta, interessant v.a. dann, wenn man die vielen Blattfarben bewußt einsetzt.

Aber ich muß schon auch sagen: Immergrün sind eine sehr dankbare, hübsche Sache. Habe nur festgestellt, daß sie diesen Sommer anfangs unter Trockenheit gelitten haben (kein Scherz, war wirklich so Mai / Juni!

Viel Spaß noch im Garten, Claudia