Hallo zusammen,
Mich plagen diese Einschlaghülsen. Muss ich die in die Erde rammen, oder darf ich diese auch in Beton gießen.
Folgender Gedankengang:
Wenn die Einschlaghülsen betoniert werden, sind diese entsprechend steif. In der Regel dürfte die Schweißnähte für den Pfostenschuh am oberen Ende der Hülse nicht für stärkere Windlasten ausgelegt sein, so dass diese dann umknicken, sprich die Einschlaghülsen brauchen insgesamt ein wenig Spiel um die Kräfte im Boden abzuleiten?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Ist mein Gedankengang richtig?
Wohlwissend, dass dies in diesem Forum bereits ausgiebig diskutiert wurde, hoffe ich dennoch auf vielleicht sogar neue Gedanken.
Vielen Dank für Infos,
Gruß
Blumenschein
Hallo
Ich habe meine Einschlaghülsen bisher immer einbetoniert, es ist noch nie was passiert und der Zaun steht wie eine eins.
Die Hülsen brauchen nicht nachgeben um irgendwas abzufangen.
Wenn man die Hülsen einschlagen würde, ist es fast immer so das diese schief im Boden stehen.
Ich grabe ein Loch, nicht ganz so tief wie die Hülse am Ende stehen soll.
Schlage dann die Hülse auf die richtige höhe, so steht sie eigenständig und ich kann alle Hülsen ausrichten bevor der Beton eingefüllt wird.
Gruß
Frank
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht, das bei windanfälligen Bauten es besser wäre H-Anker zu betonieren. Sind aus stabilen Flacheisen (verzinkt)und Bodenhülsen könnenbrechen, da es nur dünnes Blech ist.
Gruss Jörg
Hallo Jörg
Sind dir schonmal Hülsen gebrochen??
Ich habe einen Sichtschutz Zaun mit 7 180+180 cm Elementen.
Der Steht seit 10 Jahren und hat auch schon den ein oder anderen Sturm mitgemacht, da ist noch nichts gebrochen oder verbogen.
Gruß
Frank