Hallo und Guten Tag !
Ich hätte da mal eine kurze Frage an Euch Blumenfreunde:
Ich habe vor kurzem ein paar Zimmerpflanzen umgetopft. Die alte Erde war von nicht besonders guter Qualtität und auch mit Trauermücken verseucht. Um diese loszuwerden habe ich der neuen Erde auch Anti-Mücken-Granulat (insbesondere um die Eier zu erwischen) hinzugefügt. Das hat perfekt geholfen, die Mücken sind verschwunden und die Pflanzen scheinen sich in der neuen Erde wohlzufühlen.
Allerdings erscheint jetzt seit ein zwei Tagen auf der Erde ein ganz leichter milchig-weisser Belag. Was könnte denn das sein ? Liegt das erneut an der Erde, vielleicht am Granulat oder gieße ich einfach zuviel (glaub ich aber eher nicht). Was für Blumenerde benutzt Ihr eigentlich so ?
Viele Grüße und danke für die Antworten !
J.
Hallo und Guten Tag auch Dir,
Ich hätte da mal eine kurze Frage an Euch Blumenfreunde:
Ich habe vor kurzem ein paar Zimmerpflanzen umgetopft. Die
alte Erde war von nicht besonders guter Qualtität und auch mit
Trauermücken verseucht. Um diese loszuwerden habe ich der
neuen Erde auch Anti-Mücken-Granulat (insbesondere um die Eier
zu erwischen) hinzugefügt. Das hat perfekt geholfen, die
Mücken sind verschwunden und die Pflanzen scheinen sich in der
neuen Erde wohlzufühlen.
Allerdings erscheint jetzt seit ein zwei Tagen auf der Erde
ein ganz leichter milchig-weisser Belag. Was könnte denn das
sein ? Liegt das erneut an der Erde, vielleicht am Granulat
oder gieße ich einfach zuviel (glaub ich aber eher nicht). Was
für Blumenerde benutzt Ihr eigentlich so ?
Viele Grüße und danke für die Antworten !
jetzt müssten wir natürlich wissen, was Du gekauft hast und welche Pflanze drin wohnt.
Grundsätzlich kann man aber vermutlich davon ausgehen, dass Du doch zuviel gegossen hast. Hatte die neue Erde je Zeit, richtig durchzutrocken?
Faustregel: nur giessen, wenn der Finger in den Topf gebohrt keinerlei Feuchtigkeitsgefühl unter der Oberfläche an Dich zurückmeldet.
Der weiße Belag kann schlicht Schimmel sein.
Salze scheiden eher aus; so viel Dünger ist in keiner Handelsmarke, dass er ausblüht.
Ich würde an Deiner Stelle mal eine Woche warten. Die Beläge kannst Du vorsichtig von der Oberfläche der Erde entfernen. Solange die Pflanze im Topf nicht deutlich schlappt, braucht sie kein Geißen.
viele grüße
Geli