Bodenfarbe auf Zementestrich / Bodenausgleichsmas

Ich habe eine Frage zum Untergrund für eine Bodenfarbe (z.B. Hornbach Zement- und Bodenfarbe, eine Dispersionsfarbe, mit Blauern Engel). Es geht um einen Kellerraum im Neubau der als Hobbywerkstatt genutzt werden soll. Da der Estrich recht rau ist habe ich vor ihn mit einer Ausgleichsspachtelmasse (z.B. Lugato fließt & fertig oder Fliess-Spachtel) abzuspachteln. Der Hersteller schreibt jedoch bei begehbaren Belägen eine Mindestdicke von 3 bzw. 5mm vor. Muss ich wirklich diese hohe Schichtdicke einhalten? Was passiert wenn der Estrich nur abgespachtelt wird, also mit einer Spachtel die ca. 30 cm lang ist, die Kante aufliegend das Material verteile.
Habt ihr vielleich noch einen anderen Rat dazu?

Optional könnte ich mir noch ein 2k-Garagen-Siegel z.B. von albrecht vorstellen. Das würde eine glatte allerdings auch rutschige Oberfläche erzeugen und man bräuchte einiges am Material um den rauen Boden auszufüllen.

Kurz: Abspachteln (sehr dünn) oder richtig mit mind. 3 mm Schichtdicke?

Hallo,

sorry fürs warten, hatte Urlaub vom PC!:smile:
Also grundsätzlich ist Bodenfarbe kein so einfaches Thema wie Wandfarben, da die Belastung nunmal höher/anders ist. Es ist daher wirklich sehr sinnig die Angaben der Hersteller einzuhalten, auch um keinen Garantieanspruch zu verlieren. Die Schichtdicke von 3mm ist nicht unüblich, selbst wenn danach ein Bodenbelag drauf gelegt werden würde. Mit einer Spachtel arbeitet man sich meist Bodenwellen ein, besser wäre es die Masse zu rakeln, da hat man fast automatisch die richtige Schichtdicke :smile: Verbrauch ca. 3kg/m², aber so teuer ist eine universelle Bodenspachel nicht und dann hat man endlich einen perfekten Untergrund. Sofern der Boden deiner Hobbywerkstatt keine Reifen (Fahrräder, KFZ…) Öle, Säuren, etc. aushalten muss, reicht eine gute Standart Bodenfarbe völlig aus. Der 2K GaragenSiegel ist da eigentlich nicht notwendig.

Kurz: bitte Schichtdicke einhalten und wenn möglich Rakel mit R1 Spachtel verwenden! (Ergebnis ist wirklich wesentlich besser)

Grüsse