Bodenfeuchtesensor Möglichkeit

Hallo zusammen,

wie die Überschrift ja schon „erklärt“, möchte ich einen Bodenfeuchtesensor zur automatischen Bewässerung bauen.
Ich habe schon einige solche Threads gefunden, aber in keinem wird das behandelt, was mich interessiert.
Ich hoffe hier gibt es jemanden, der das vielleicht schon einmal behandelt hat.

Also…
Ich möchte einen Bodenfeuchtesensor bauen, der auf dem Prinzip eines Luftfeuchtigkeitsmesser beruht. Der Luftfeuchtigkeitsmesser soll in einer art Kammer im Boden versenkt werden und dort dann die Umgebungsfeuchtigkeit der Luft messen.
Einen Luftfeuchtigkeitsmesser habe ich schon, und jetzt frag ich mich, welches Material sich für die Kammer wohl eignen würde und wie diese Aussehen müsste, da sie ja Löcher benötigt um die Feuchtigkeit durchzulassen. (Ton, Gips vielleicht???)

Außerdem würde mich interresieren, ob es eine art Formel gibt, mit der man die Luftfeuchtigkeit in Bodenfeuchtigkeit umrechnen kann. ( Ich habe weder bei Google noch bei anderen Foren was gefunden)

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der sich mit so etwas auskennt und mit helfen kann…

Mit freundlichen Grüßen
John

Bodenfeuchtesensor für Profis
Hi!
Du könntest hier ja mal nachgucken, wie die das machen.

Das läuft über die Leitfähigkeit, die mit zunehmender Bodenfeuchte ja steigt…

Grüße
kernig

Hallo,

zu:

„Ich möchte einen Bodenfeuchtesensor bauen, der auf dem Prinzip eines Luftfeuchtigkeitsmesser beruht“

Warum?

Die herkömmlichen Verfahren (kapazitiv) bieten doch erhebliche Vorteile. Zudem kannst du auf die Temperaturmessung verzichten. Umrechnungsformeln (Luftfeuchtigkeit -Bodenfeuchtigkeit) gibt es m.E. nicht.

Du solltest auch bedenken, daß die meisten Sensoren zur Messungg der Luftfeuchtigkeit NICHT direkter Feuchtigkeit ausgesetzt werden dürfen.

Aufwendige Lösungen in der von dir angestrebten wären z.B. Matrix-Potential-Sensoren wie

http://www.ums-muc.de/produkte/matrix_sensoren.html

Grüße

godam

Hallo!

wenn es nur um den Forscherdrang geht:
tu den Sensor in ein (unglasiertes) Tongefäß - am besten in so einen Frosch oder so, die man schon zum Blumen"giessen" nehmen kann und verschiesse die Öffnung dicht…

wenn es drum geht, Geld zu sparen (die Dinger sind nicht immer billig): nutze ebay und kauf was gebrautes…

cu kai