Bodenfliesen als Wandfliesen - Mehraufwand ?

Hallo,

ich möchte Bodenfliesen als Wandfliesen verlegen lassen und würde gerne wissen, ob sich daraus für den Fliesenleger - rein arbeitstechnisch - ein Mehraufwand ergibt. Worin besteht dieser Mehraufwand? Unterschied in der Verlegung? Unterschied im Hilfsmaterial (Fliesenkleber)? Unterschied im Zuschnitt? Etc. Bitte um möglichst genaue Beschreibung, damit ich mich für das Gespräch mit dem Fliesenleger „munitionieren“ kann…

Konkret geht es um die Verlegung von 30x60cm Bodenfliesen statt 30x45 Wandfliesen.

Bitte an diser Stelle keine Diskussion ob Boden- als Wandfliesen sinnvoll ist oder nicht :wink: - das Thema ist an anderer Stelle schon ausführlich behandelt.

Danke und viele Grüße
Shaun

Haben wir auch gemacht - Folgende Probleme gab es bei dieser Größe: Die Wände sind u.a. nicht grade und es muss entweder die Wand vorher begradigt werden oder der Kleber wird gepunktet, also als Häufchen aufgebracht und an die Wand gebracht - das hat zur Folge, dass die Fliesen ggf. nicht gleichmäßig übergehen und an den Kanten dann bis zu 1 cm Abstand zur restlichen Wand haben - kein Problem, wenn Regale drüber kommen, Du eine Abschlusskante hast etc…

Die Bodenfliesen sind meistens dicker - bei der Größe auf jeden Fall schwerer als die durchschnittliche Wandfliese. Man muss eine Leiste anbringe, wenn man nur einen Fliesenspiegel anbringen möchte, damit die Fliesen nicht herunter rutschen. - die Leiste wird dann natürlich wieder entfernt-

Je nach Wandgröße ist es schwierig bei den großen Fliesen den Versatz hin zu bekommen und es ist viel Verschnitt dabei.

Mehraufwand lag bei unserer Küche ca. bei 3 Stunden, kann ggf auch mehr Zeit dauern - unser Fliesenleger hat sich die Wartezeit mit anderen Tätigkeiten vertrieben.

Gruß,
Alexandra

PS: Das Ergebnis mit den Bodenfliesen an der Wand ist bei uns super gut geworden und ein echter Hingucker.

Hallo zusammen

Noch ergänzend zu Alexandra, es muß nicht unbedingt eine Schiene
gegen abrutschen angebracht werden.

Zwei ( Stahl )Nägel pro Fliese in die Wand schlagen reicht aus.

Gruß
Frank

Hi Frank - das funktioniert je nach Wand leider nicht immer :o)Sage da nur gebrannte Ziegel…da ist selbst Bilderaufhängen nur mit Bohrschlaghammer möglich. - seitdem wird bei uns mit Nägeln nicht mehr experimentiert.

Gruß,
Alexandra