Ich möchte in meinem neuen Badezimmer im Duschbereich Fliesen verlegen. Da die Fliesen aber eine glatte Oberfläche haben, habe ich Angst, dass ich drauf rutsche. Meine Idee: Ich zerbreche die Fliesen und verlege sie im Duschbereich wie ein Mosaik. Worauf muss ich dabei achten, bzw. wie bekomme ich die scharfen Kanten bzw. Spitzen an den Bruchlinien wieder weg?
Keine gute Idee.
Besorge lieber rutschfeste Fliesen, die gibt es !
Es gibt (auch im Baumarkt) an allen Fliesen Hinweise auf die Rutschfestigkeit.
Das kann man optisch nicht unbedingt erkennen, da sind nicht immer Noppen oder so drauf wie man das aus öffentlichen Duschen im Freibad kennt.
Lass dich beraten, welche Fliesen sich für privates Bad gut eignen.
Mit dem Zerbrechen erhältst Du nur rasiermesserscharfe Kanten und unnötig viele Fugen. Gut, man könnte die mit einer Fliesenfeile etwas entschärfen, aber es bricht immer minimal Glasur aus.
Nicht zu empfehlen !
Fugen sind nicht wasserdicht ! Wenn die Grundfläche nicht fachgerecht abgedichtet ist, dann wird es bald feucht drunter .
MfG
duck313
hi,
das würde ich nicht empfehlen. die Fliesen werden nicht schön brechen. Das Zusammensetzen wird eine heiden arbeit. Theoretisch aber möglich.
Schneide die Fliesen, wenn es denn unbedingt sein muss, auf ein passendes Format (5x5 oder 10x10) und bearbeite die Kanten, das geht bedeutend besser.
Schleifpapier, Diamantpad oder Schleifstein sind zum bearbeiten der Kanten geeignet. Fliesenfeilen (HM beschichtet) sind Müll und absolut ungeeignet, die sind viel zu grob. Warum es diese Dinger gibt, weiß kein Mensch.
grüße
lipi