will in Kürze Bodenfliesen auf Zementestrich verlegen. In den Türen soll ein Bewegungsfugenprofil Schlüter Dilex BWS 90G verlegt werden. Welche Position der Schiene ist optimal, damit sie später mittig unter dem Türblatt sitzt? Gibt es da eine Norm?
ich würde eine 5 mm Silikonfuge lassen. Durch die BWS wird die Fuge nur unnötig breiter und das Profil stört mitunter, wenn der Estrich nicht ganz eben ist.
Wo die Fuge sitzt, ist abhängig von der Tür.
Bei einer normalen Tür ist Mitte Türblatt etwa 1 cm im Raum.
Bei Stahlzargen mit Metallblatt oder ist das Türblatt bündig mit der Zarge dann liegt die Fuge etwa in Verlängerung der Wand.
Bei einer wandbündigen Tür etwa 1-2 cm in die Laibung rücken.
Ja ich denke littlepiguin hat alles Wesentliche gesagt. Es ist eine Einstellungssache, am Boden im Hauptlaufbereich eine Silikonfuge zu lassen. Wie allgemein bekannt ist, sind Silikonfugen Pflegefugen, sie werden mit der Zeit unansehnlich. Da ist der Einsatz einer entsprechenden Schlüterschiene eine in meinen Augen elegantere Lösung. Fatal ist nur, wenn der Bodenbelag auf der falschen Seite der Wand aufhört und dann unter dem Türblatt hervorschaut. Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Echevers H.