Bodenfliesen im Bad

Hallo, vielleicht könnt ihr helfen. Wir fließen unser Bad neu. An der Wand haben wir 30x60 in weiß quer verlegt mit geradem fugenverlauf.

Auf dem Boden sollen nun 60x60 in anthrazit verlegt werden. Da dieser Raum mit vielen Ecken ausgestattet ist, würde evtl. Der fugenverlauf der Wand auf dem Boden nur an max. 2 Wänden übertragen werden können.

Jetzt hatten wir überlegt den Boden diagonal zu verlegen, das mag aber der fliesen geradem nicht wirklich… zu viel verschnitten meint er.

Was ist euer Vorschlag? Boden diagonal oder doch parallel zur Wand?

Wilder verband? 1/2 oder 1/3 Verband?

Der Raum ist recht groß… 5,5x3 an der breitesten stelle…

Das sollte ihm doch wohl erstmal egal sein. Der Verschnitt mmuss schließlich von euch bezahlt werden. Für ihn ist es nur Mehrarbeit. Aber die kann er sich ja auch bezahlen lassen.

Abgesehen davon. Diagonal ist irgendwie so 80er. Gerade bei dem großen Format würde es mir nicht gefallen.

Bei Quadratischen Fliesen würde ich jedoch niemals ein Muster legen welches wild oder so ist, sondern saubere Kreuzfugen.
Wenn das Fugenbild zur Längsten Wand passt, dann passt es eben nicht an anderen Wänden.
Das ist nicht ganz so schlimm in meinen Augen. Gerade wenn alles so verwinkelt ist.

Viel Erfolg!

Bodenfliessen sind eine gute Idee sollten dann aber rutschfest sein damit du nicht ausrutscht.

wie wäre es mit Rechteckeingen Fliesen, so um die ca. 30 x 60 cm oder ein ganz enger Verbund wie man es z.B. bei Holzoptik macht

hi,

Schaut mal auf Datum oder den Hinweis, der besagt:
3 MONATE SPÄTER
:wink:

quadratische Fliesen, die ja vorhanden waren, sehen Versetzt nicht so schön aus.
Diagonal oder diagonal mit Fries wäre damals durchaus ne Variante gewesen - reine Geschmackssache.

grüße
lipi

1 Like

Ja… leider ist das thema bereits erledigt.

Danke trotzdem allen beteiligten…

Warum leider? Magst du uns verraten, was daraus nun geworden ist? :slight_smile:

1 Like

ups :crazy_face:

Nun, der Fliesenleger hat alles fertig gemacht. Dabei wurde leider nur das fugenbild von 2 wänden übernommen am boden. Auch die Auswahl der fliesen war recht bescheiden, quasi alles als Kompromisslösung.

Ich musste mich da an diverse vorgaben des Bauträgers halten.

Bitte das Chaos entschuldigen. Wir sind noch am einziehen. Und möbelhäuser haben geschlossen… :laughing:

hi,

das ist absolut ok, wenn es nicht ausdrücklich anders vereinbart war.

Es ist meist viel besser, wenn die Wand für sich eingeteilt ist.
Zumal die Fliesengröße oft ohnehin nicht exakt überein passt. (60 cm ist das Nennmaß, die tatsächliche Größe weich im Millimeterbereich davon ab)

Fugenschnitt hat man früher mal gemacht. Das sieht nur gut aus, wenn es die gleiche Fliese ist und/oder der Raum sehr klein und einsehbar ist und durch die Einteilung die Wände nicht (bzw. nicht sehr) beeinträchtigt werden.

Das ist eben, wie so oft, Geschmackssache.

Seid bitte Umsichtig bei der Nutzung von sauren Reinigern, etwa Kalkentferner.
Nässt die Fugen vor der Reinigung möglichst vor, damit sie nicht beschädigt werden. Besonders dunkle Fugen neigen bei falscher Reinigung dazu, heller zu werden.

grüße
lipi

Ich glaube, @X_Strom hatte mal ein Foto von ehemals schwarzen (oder jedenfalls ganz dunklen) Fugen gepostet … vielleicht findet er schneller den Link.

hm warte mal, Wand Rechtecke und Boden Quadrat als Grundform der Fliesen.

hi,

mal sehn, wann der Groschen fällt :wink:

grüße
lipi