meine zukünftige Wohnung möchte ich komplett (also auch den Wohn- und Schlafbereich) mit Fliesen auslegen lassen. Aus Allergiegründen möchte ich keinen Teppichboden verlegen, Parkett finde ich bei Fußbodenheizung unpraktisch und auch zu empfindlich.
Nachdem ich gestern einmal den Schautag bei einem Fliesenhändler für erste Eindrücke genutzt habe, bin ich ein wenig verunsichert.
Terrakotta ist zwar ein warmer Farbton, aber ich könnte mir vorstellen, durch die raue Oberfläche möglicherweise nicht so leicht zu reinigen. Außerdem hätte ich Bedenken, ob es zu meinen geplanten Möbeln in rötlichem Holz (Buche oder dunkleres Ahorn) passen würde.
Ich habe sehr ansprechende hellgraue Fliesen gesehen, befürchte jedoch, dass die ein wenig zu kühl aussehen könnten.
Beige mag ich überhaupt nicht.
Blau finde ich sehr schön, denke jedoch, dass die Farbe sehr dominant sein und mich hinsichtlich Möbel einschränken könnte.
Wenn jemand von euch schon länger in Räumen mit Bodenfliesen lebt, würde es mich freuen, eure Meinung darüber zu lesen. Was gefällt euch daran gut und was würdet ihr in Zukunft anders machen?
Hallo Ice
Ich würde mir das mit den Fliesen nochmal überlegen. Ich wohne jetzt seit einem halben Jahr in einer Wohnung, die teilweise gefliest ist, und ich finde es nicht so toll.
Es wirkt immer kühl, sowohl von der harten Oberfläche (hallt nach), als auch ganz real hat man immer kalte Füsse (wenn man ohne schuhe rumläuft).
Wenn dich das nicht stört, OK.
Alternative, die ich dir vorschlagen würde: Linoleum.
Ist angenehm von der Oberfläche (meine Meinung), gibt es in vielen Farben und genauso hygienisch wie Fliesen.
Erkundige dich am besten im Fachhandel und/oder beim Bodenleger.
Gruß,
Tina
meine zukünftige Wohnung möchte ich komplett (also auch den
Wohn- und Schlafbereich) mit Fliesen auslegen lassen. Aus
Allergiegründen möchte ich keinen Teppichboden verlegen,
Parkett finde ich bei Fußbodenheizung unpraktisch und auch zu
empfindlich.
Nachdem ich gestern einmal den Schautag bei einem
Fliesenhändler für erste Eindrücke genutzt habe, bin ich ein
wenig verunsichert.
Terrakotta ist zwar ein warmer Farbton, aber ich könnte mir
vorstellen, durch die raue Oberfläche möglicherweise nicht so
leicht zu reinigen. Außerdem hätte ich Bedenken, ob es zu
meinen geplanten Möbeln in rötlichem Holz (Buche oder
dunkleres Ahorn) passen würde.
Ich habe sehr ansprechende hellgraue Fliesen gesehen,
befürchte jedoch, dass die ein wenig zu kühl aussehen könnten.
Beige mag ich überhaupt nicht.
Blau finde ich sehr schön, denke jedoch, dass die Farbe sehr
dominant sein und mich hinsichtlich Möbel einschränken könnte.
Wenn jemand von euch schon länger in Räumen mit Bodenfliesen
lebt, würde es mich freuen, eure Meinung darüber zu lesen. Was
gefällt euch daran gut und was würdet ihr in Zukunft anders
machen?
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe geflieste Räume zum Beispiel im letzten Urlaub erlebt und fand es sehr angenehm. Es war draußen warm und durch die Fliesen angenehm kühl (auch barfuß). Außerdem kenne ich Bäder mit Fußbodenheizung und ich finde das super angenehm. (Meine neue Wohnung hat auch Fußbodenheizung). Das wäre also mein geringstes Problem. Linoleum mag ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich bin nur etwas unsicher hinsichtlich Farbe und Material. Aber vielleicht berichten ja noch mehr von ihren Erfahrungen, würde mich freuen.
ich lebe bereits seit mehreren Jahren in einer Wohnung, die insgesamt mit Terracotta gefliest ist, im Schlafzimmerbereich mit Holzfussboden. Hinsichtlich der „Kälte“, die dieses Material angeblich ausstrahlen soll, kann ich mich dieser Auffassung nicht anschliessen. Es kommt darauf an, welchen Farbton man wählt. Es gibt beispielsweise sehr warme Rottöne, die extrem heimelig wirken. Es gibt hier z. B. alte, gebrauchte Terracottasteine aus Kirchen oder aber pastell gefärbte. Positiv ist auch, dass fast jeder Einrichtungsstil passt, am besten Landhausstil.
Ich würde die Fliesen auf keinen Fall in Deutschland kaufen. Sie sind hier zu teuer und die Auswahl ist mehr als beschränkt. Man findet selten etwas Besseres als überteuerte „Baumarkt-Fliesen“. Ich würde mal einen Kurztripp nach Italien machen und mich dort umsehen, die Auswahl ist phantastisch und die Preise für hochwertige Fliesen um ein Vielfaches günstiger als in Deutschland.
Alternative, die ich dir vorschlagen würde: Linoleum.
Ist angenehm von der Oberfläche (meine Meinung), gibt es in
vielen Farben und genauso hygienisch wie Fliesen.
Erkundige dich am besten im Fachhandel und/oder beim
Bodenleger.
Gruß,
Tina
Hallo Ice,
Ich habe Linoleum überall verlegt, außer in Bad und WoZi.
Die Küche ist bei uns sehr stark frequentiert als Wohnküche und Zugang zur Terasse. Und ich muss sagen nochmal würde ich es für so strapazierte Böden nicht mehr auswählen. Die Schutzschicht, die auf den Boden aufgetragen werden muss, nutzt sich zu schnell ab. Der Boden wird dann rauh und schmutzig und es ist häufig eine Grundreinigung mit Chemikalien nötig. Danach wird der Boden wieder eingelassen. Die Prozedur dauert bei 25 qm eineinhalb Stunden. Die Bodenpflegemittel sind auch nicht ganz billig. Eigentlich braucht man für die perfekte Pflege ein elektrisches Bohnergerät, aber das ist mir zu teuer. In den übrigen weniger strapazierten Räumen hat sich das Linoleum sehr bewährt - pflegeleicht und umweltfreundlich.
meine Wohnung ist gefliest, ausser im Schlafzimmer. Fußbodenheizung ist vorhanden.
Die Frage, welche Fliesen optisch geeignet sind, ist reine Geschmacks-sache bzw. abhängig von vorhandenen oder künftigen Möbeln. Terracotta o.ä passt fast zu allem.
Mein persönlicher Tipp: möglichst alle Räume einheitlich mit der gleichen Fliese auslegen. Das wirkt großzügig und offen. Ausnahmen gelten natürlich für Bad/WC.
Wichtig finde ich auch noch die Wirkung der Teppiche (falls vorhanden). Bei eher dunklen Fliesen unbedingt helle Teppiche auslegen und umgekehrt. Ansonsten „schwimmen“ sie optisch, was nicht schön aussieht.
Übrigens: es gibt exzellente Parkettböden, die überhaupt nicht empfindlich sind. Für das Schlafzimmer würde ich persönlich keine Fußbodenheizung wählen: es ist entschieden zu warm, auch wenn nur wenige Heizschlangen verlegt sind und die Temperaturregelung ist aufgrund der großen Fläche schlichtweg zu träge (dauert Stunden, bis es kühler wird).
danke für deine Tipps. Auf die Fußbodenheizung habe ich leider keinen Einfluss, da es sich um eine Eigentumswohnung handelt. Allerdings heize ich eh fast nie im Schlafzimmer oder nur kurz.
Ich habe auch schon erwogen, einheitliche Fliesen zu wählen, das wird mir sicherlich auch besser gefallen.
auch dir vielen Dank für die Informationen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Fotos zumailst, denn ein Bild sagt doch immer mehr als tausend Worte.