Warme Bodenfliesen?

Hallo liebe Experten,

ich benötige in einer Kellerwohnung mit Wohnbereich und Kochnische einen Bodenbelag. PVC, Laminat und andere Wohngiftspender scheiden grundsätzlich aus.
Wenn ich schon viel Geld für einen Handwerker ausgebe, dann soll es eine sehr langlebige Lösung sein. Ich bin kein Experte, aber der Untergrund ist unter einer dünnen Farbschicht schwarz, also scheint ein Estrich aus Gußasphalt zu sein.
Parkett möchte ich wegen der Kochnische nicht verlegen lassen, außerdem ist es mir zu pflegeaufwändig. Linoleum sieht einfach nur billig aus und gefällt mir auch nicht. Kork ist extrem empfindlich also auch nichts. Kommen eigentlich nur Fliesen in Frage.

Andererseits scheue ich bei Fliesen die Kälte. Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Materialien (es kommen nur helle Farben in Frage). Eine Fußbodenheizung möchte ich nicht haben. Im Wohnbereich werde ich über die Fliesen Teppiche verlegen.

Der ganze Spass soll mit Matarial + Handwerker nicht mehr wie 60 € pro Quadratmeter kosten.

Wozu ratet ihr mir?

Danke im Voraus.

(ot. ) Linoleum sieht billig aus?!?
Hallo Gerold,
leider nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber einerseits möchtest Du keine

Wohngiftspender

Linoleum ist für ökologisches Bauen zu empfehlen…
Und es soll eine

langlebige Lösung sein.

Linoleum ist langlebig und nachhaltig.
Und so wirds gemacht:
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/linoleum/

Linoleum sieht einfach nur billig aus

Bitte?!?
Verstehe ich nicht.
Sieh Dich doch bitte mal in Ruhe auf ein paar Linoleum Seiten um, und informiere Dich über die verschiedenen Farben und Qualitäten, die es gibt: http://images.google.de/images?q=Linoleum&ndsp=20&um…

und gefällt mir auch nicht.

Es scheint offenbar Geschmackssache oder ein altes Vorurteil zu sein.
Kann es sein, dass Du noch die alten Bilder von früher im Kopf hast, als Linoleum wirklich nicht so vielfältig war, wie heute?

Kork ist extrem empfindlich also auch nichts.

Korkbodenbelag sieht doch häufig *ähnlich* aus wie Linoleum oder wie Fliesen… Aber der gefällt?
Sieh Dir wirklich noch mal Linoleumböden an…

Der ganze Spass soll mit Matarial + Handwerker nicht mehr wie
60 € pro Quadratmeter kosten.

Das ist dann allerdings wirklich ein ganz anderes Problem… :smile:
Kann ich aber nichts zu sagen…
Es gibt sowohl kalte Fliesen (billiger) als auch warmes Linoleum zu Preisen ab mind. 17,- bis ???
Handwerker und Material kommen dann noch dazu.
Habe nix mit der Linoleumvertreibern am Hut, aber *sieht billig aus* konnte ich nicht übergehen… O.K.?
Also nix für ungut :smile:
Alles Gute beim Renovieren wünscht
Finjen

Hallo,

Sieh Dir wirklich noch mal Linoleumböden an…

zum Beispiel hier http://www.meisterweb.com/public_html/uploads/tx_mei…

Dieses Klicklinoleum habe ich bei mir in 2 Farben (sandgelb und vanille, Fliesen in 30x30cm, schachbrettartig angeordnet) in der Küche. Aber alles Geschmackssache. Ich finde es gut. Aber sicherlich Geschmackssache.

MfG
Thomas

Hallo Gerold,

es gäbe noch die Möglichkeit Lehm zu verwenden. Ist absolut ökologisch.
Fliesen sind nicht nur kalt (und das vor allem in einer Kellerwohnung, wo von unten keine Wärme kommt!), sie sehen auch kalt aus. Ich würde dir da definitiv von abraten!
Wenn du keine für dich geeignete Alternative findest, überlege doch mal, ob es auch eine Option wäre, verschiedene Materialien zu verwenden. D.h., z.B. den Wohnraum mit Parkett (soo aufwändig ist die Pflege nicht!) und die Kochnische mit Fliesen zu gestalten.

Grüße, jeanne

Hallo Gerold,

Andererseits scheue ich bei Fliesen die Kälte. Gibt es
Unterschiede bei den einzelnen Materialien (es kommen nur
helle Farben in Frage).

Grundsätzlich: Die Oberflächentemperatur ist bei allen Belägen gleich. „Fußkälte“ oder Behaglichkeit: Je besser die Isolierwirkung eines Bodenbelags, desto angenehmer. Deinen Füßen wird aufgrund der Isoliereigenschaft weniger Wärme entzogen, der Fußboden fühlt sich „wärmer“ an. Fliesen scheiden daher aus, Parkett wäre eine gute Lösung.

Eine Fußbodenheizung möchte ich nicht haben.

Weshalb nicht ?

Im Wohnbereich werde ich über die Fliesen Teppiche
verlegen.

Sportliches und finanzielles Vergnügen. Weshalb nicht nur Teppich ?

Sollte bei Parkett möglich sein.
Grüße
BW

Hi,
dieses hier:

Kork ist extrem
empfindlich also auch nichts. Kommen eigentlich nur Fliesen in
Frage.

kann ich so nicht bestätigen. Ich habe seit Jahren Korkparkett im Bad und finde es weniger anfällig als das Laminat, welches ich in anderen Teilen der Wohnung liegen habe.
Allerdings habe ich das verlegte Korkparkett noch einmal versiegelt (da Feuchtraum).

Jeden morgen freue ich mich über das warme Gefühl an den Füßen ganz ohne Fußbodenheizung.

Gruss,
Julia

Moin,

Linoleum sieht einfach nur billig aus

Bitte?!?
Verstehe ich nicht.

Ich vermute mal, der Ursprungsposter verwechselt Linoleum mit PVC. Machen viele Leute…

Gruß
Stefan

Hallo,

ich benötige in einer Kellerwohnung mit Wohnbereich und
Kochnische einen Bodenbelag. PVC, Laminat und andere
Wohngiftspender scheiden grundsätzlich aus.

Zum Thema Wohngiftspender…Fliesen sind da nicht unbedingt ausgenommen, denn die können strahlen:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&client…

Zudem sind sie gerade im Küchenbereich nicht unempfindlich. Dir muß nur mal etwas härteres herunterfallen, die Gefahr dass Stücke der Fliese abplatzen ist nicht gering.

Parkett möchte ich wegen der Kochnische nicht verlegen lassen,
außerdem ist es mir zu pflegeaufwändig. Linoleum sieht einfach
nur billig aus und gefällt mir auch nicht.

ich finde die Idee mit dem Linoelumboden gar nicht schlecht, ich wäre froh ich hätte den in meiner Küche…in dem weiter unten genannten Link sieht das doch richtig gut aus, oder?

Als Alternative könntest Du Dich vielleicht mal nach Industrieparkett umschauen:

Gruß
Maja

Hi Gerold,
für 60e/qm leg ich dir einen affengeilen Granitboden (Farbe/Material nach Wunsch)Schau dir unter www.lagos-natursteine.de mal Materialien an. Wenn Du als Oberflächenbearbeitung gebürstet und geflammt nimmst strahlt das subjektiv auch eine gewisse Wärme aus.
Wieviel qm sinds denn?
Gruss Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Gerold,

Kork ist extrem
empfindlich also auch nichts.

von wem hast Du denn das?
Ich hab in meinem Arbeitszimmer Kork verlegt und kann den nur empfehlen. Schön fußwarm und wenn er ordentlich versiegelt ist, sehr beständig.

OK, für 55 € leg ich Dir einen Korkboden und versiegel ihn Dir.

Wozu ratet ihr mir?

Kork.
Linoleum sieht m.E. auch gut aus, gar nicht billig.

Gandalf