Hi,
Ich hab mal ein Problem. Habe mir ein JUWEL Trigon 350
gekauft. Leider ist beim transport die Bodeplatte mittig
durchgerissen.
Dumm gelaufen. Deshalb legt man bei solchen Transporten auch immer eine sehr(!) stabile Holzplatte unter.
Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht eine möglichkeit gibt
nur die Glasplatte auszutauschen. Ich würde mir das auch
selber zutrauen da ich denke das ich über genug technisches
Verständniss verfüge aber da ich sowas noch nie gemacht habe
wollte ich mal hören ob jemand von euch damit schonmal
erfahrung gemacht hat.
Sagen wir mal so: Machbar ist natürlich alles, aber man kann definitiv nicht einfach die Bodenplatte austauschen. Man müsste stattdessen alle(!) Scheiben wieder voneinander trennen, alle Silikonreste sauber entfernen und dann das Aquarium völlig neu aufbauen. Die Bodenplatte ist nämlich immer die Basis, an die alles andere angeklebt wird.
Wenn man so was noch nie gemacht hat, ist es aussichtslos. Aquarien kleben ist zwar keine ultrakomplizierte Arbeit, aber eine, bei der es auf Erfahrung und Übung ankommt. Üblicherweise arbeitet man sich dabei langsam hoch über immer größere Becken. Man fängt da nicht mit einem 350l Becken an. Bedenke: ein Fehler, eine kleine Blase, genügt und die 350l Wasser sind auf Deinem Teppich!
Über Information zu dem Thema wäre ich sehr Dankbar. Leider
will kein Glaser im Bereich DORTMUND so etwas machen. Alle
meinen das die Gefahr zu groß ist das es doch mal undicht
wird.
Kein Wunder. Feld-Wald-und-Wiesen-Glaser machen so was üblicherweise auch nicht, sondern Aquarienbauer.
Wobei ich denke das wenn jemand weiss wie sowas geht das
dorch recht Fachmänisch über die Bühne gebracht werden kann.
Frage mal beim nächsten Aquarienverein nach, ob die da einen Haus- und Hof-Bastler haben. Aber für umsonst machen die das meist auch nicht. Oft bist Du mit einem Neukauf besser und billiger bedient, besonders da Dir auf so eine Reparatur keiner eine Gewährleistung geben wird.
Gruß
Stefan