Thema: bodengleiche Dusche,Vorbereitungsarbeiten vom Gewerk Sanitär i.O. und wie sollte perfekte Abdichtung erfolgen?
Bodengleiche Dusche Aufbau, insbesonde Abdichtung
Liebe Experten,
ich habe eine Frage, wie der Aufbau einer bodengleichen Dusche, insbesondere genau die Abdichtung erfolgen muss.
Und ob die weitere Installationen überhaupt möglich sind.
Momentan sieht es im Bad wie folgt aus.
Der Estrich ist auf die Fußbodenheizung aufgebracht.
Dort wo die bodengleiche Dusche sein soll ist kein Estrich und keine Fußbodenheizung (sondern nur ein viereckige Aussparung.
Die momentane Größe der Dusche beträgt noch 1,10m x 1,00 m.
An der einen Seite, wo die Armaturen insDotalliert werden soll noch 10 cm Trockenbau erfolgen.
Jetzt meine ersten Fragen:
Dort wo man den Trockenbau (Ständerwerk) aufsetzen würde sind überall Kunststoffrohre (die vermutlich zu den Waschbecken führen) verlegt. Es besteht überhaupt keine Möglichkeit irgendwo auch nur den geringsten Ständer eines Ständerwerkes hinzustellen, insbesondere führen die Rohre auch in die Etage darunter (= EG, dort in den Vorratsraum) und dort wo die Rohre durchgeführt werden kann man neben den Rohren noch durchschauen.
1a)Wie soll man darauf Ständerwerk aufbauen?
1b)Was müßte überhaupt gemacht werden, um dort Ständerwerk aufzustellen?
Als Abfluß sollte ein viereckiger Abfluß in der Mitte der verbleibenden Duschenfläche von 1,00m x 1,00 m
(wenn die 10 cm Trockenbau erfolgt sind).
Es ist auch eine Aussparung im Boden vorhanden, aber überhaupt nicht in der Mitte des Vierecks 1,00 x 1,00,
sondern so seitlich versetzt, näher Richtung Armaturen.
2a) Müßte der Abschluss nicht genau in der Mitte sein?
Auf diese Aussparung soll ein Hartschaumelement mit Gefälle vom Sanitärunternehmen eingebracht werden.
Wie wird darauf weiter gearbeitet, inbesondere wie genau sieht eine weitere Abdichtung aus, bis oben auf die Granitfliesen verlegt werden können?
3a) Irgendwie muss doch noch eine Abdichtung zum Untergrund und zu den Duschwänden erfolgen bevor die Fliesen aufgebracht werden?
Wie sieht eine Lösung aus, die auf jeden Fall wasserundurchlässig ist, zeitgemäß ist und auf jeden Fall hält?
Danke für Eure Antworten und ich hoffe, ich habe mich als Frau irgendwie verständlich ausgedrückt, sonst bitte Rückfragen.
Hatte nur einen Einfall bis Dato, denn ich verarbeitete einmal diese Installation, in Spanisch. Es ist ein Modul mit Dichtunggummi als Unterlage und weitere Aufbauarbeiten in Form von Fliesenverlegubg aller Art. http://www.hidrotecnoagua.com/PDF_PRODUCTOS/CATALOGO…
Daneben gibt es Systeme die es erlauben Dinge zu erarbeiten, wie in deinem Fall beschriebenen.
Zum Nichtvorhandensein von Stellplatz der Install. Wand, geht das eventuell mit einem kleinen Streifenfundament, die durchlaufenden Rohre gegen Kontakt geschützt. Lässt sich darauf vielleicht die Ständerwand aufstellen.
Gut hier mein Vorschlag bildtechnisch und um mal ein Produktvorschlag. Suchwörter dafur waren, einfach in spanisch allerdings, folgende die von einem Foto des Produkkartons waren: „tecnoagua“ sumidero plato ducha con lamina impermebilizante, dann Videos anklicken…frei übersetzt „Firma tecnoagua“, abfluss, duschplatte mit laminierten Lappen wassergeschützt, wasserdichte Duschplatte,
Suche halt mit Schlüsselwörtern die dafür werbenden deutschen Webseiten aus, es wird in Deutschland oä. nicht viele große Hersteller geben die so etwas vertreiben.
also erstmal zum 1. ich bin kein trockenbaucher und kann dazu nichts sagen. aber über den rohren wird doch estrich sein!?! also wird doch auf dem estrich ein ständer befestigt werden können!?!
so dann zum abfluß. da wird bestimmt mit winkelstücken gearbeitet um ihn in die mitte zu bringen
es gibt aber auch duschen, wo sie nicht in der mitte sind.
so dann zu dem duschelement. warum wurde die aussparung so groß gemacht? es hätten doch auch ein paar cm gereicht. so entstehen bloß wieder sollbruchstellen.
wer führt die arbeiten aus? ein fachmann oder sie selber. bei bodenebenen duschen sollte das auch immer ein fachmann machen. der weiß wie abgedichtet werden muss. mit dichtbändern am übergang zur wand und übergang dusche und estrich und dazu sollte , nicht nur auf der dusche sondern auch an den wänden im duschbereich eine sperrschicht, entweder mit flüssigfolie oder abdichtung zum anrühren, vorgenommen werden.