Bodengrund wechseln Kies-Sand

Hallo Liebe User,

wir haben seit 2 Wochen ein 60l Becken. Jetzt haben wir es mit Pfanzen bestückt und nach den 2 Wochen haben wir auch die ersten Bewohner. 6 Kleine Zwergpanzerwelse. Nun muss ich leider feststellen das der Bodengrund doch schon zu grob sein könnte. Und deshalb möchte ich gerne in den nächsten Tagen den Bodengrund wechseln . Vom Kies auf feinen Sand. Wir möchten ein den Bewohnern nur gutes tun.

Den verkäufer fragten wir auch noch welche Art wir an Boden wählen sollen. Da sagte dieser uns eben Kies nicht zu grob und nicht zu fein. Ja und nun haben wir eben einen groben Fehler gemacht den wir gerne ausbügeln möchten. Die Zwergpanzerwelse sind jetzt 2 Tage erst drin.

Wäre da schon ein Bodengrund wechsel möglich oder sollten wir doch noch bisschen abwarten ,weges dem Umzugsstress?

Wie der wechsel von statten geht steht ja überall im Forum.Wasserwerte kann ich euch erst in den Nächsten Wochen übermitteln ,weil wir es noch im Geschäft mit
einer Wasserprobe Testen lassen.

Gruß Robert

Hallo,

Die Zwergpanzerwelse
sind jetzt 2 Tage erst drin.
Wäre da schon ein Bodengrund wechsel möglich oder sollten wir
doch noch bisschen abwarten ,weges dem Umzugsstress?

letztlich entspricht der Austausch des Bodengrundes ja einer kompletten Neugestaltung des Aquariums: Man muss danach warten, bis das biologische Gleichgewicht sich wieder halbwegs eingestellt hat und gerade beim Einbringen von Sand kann auch das Wasser mehrere Tage stark getrübt sein. Also müssen die Welse vorübergehend eine Ausweichsunterkunft bekommen.
Was den Stress betrifft: Wenn die Tiere einen guten Eindruck machen, musst du sicher nicht warten mit der Umgestaltung.

Gruß, Jesse

Hallo

oh ein ausweichbecken, hmm das ist leider nicht vorhanden.hmm dann muss ich mir mal jetzt gedanken machen. Man liest ja so vieles …einige schreiben feiner kies geht ,andere sagen lieber nur Sand. Sand würde aber gerade in so ein kleinen Becken schwerer sein um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Bis jetzt ist es ja auch noch so das sie alles natürliche machen am Boden ,doch irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei das sie sich verletzen könnten.

Gruß

Hallo,

Man liest ja so
vieles …einige schreiben feiner kies geht ,andere sagen
lieber nur Sand. Sand würde aber gerade in so ein kleinen
Becken schwerer sein um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

ist ja immer so, viele Leute viele Meinungen. Ich denke, es wird wohl beides gehen, wenn der Kies geeignet (also nicht scharfkantig) ist. Persönlich ziehe ich Sand vor und habe ihn in allen Becken (Kinderspielsand aus dem Baumarkt). Hinsichtlich des Pflanzenwuchses etc. kann ich keine Vor- und Nachteile entdecken, Sand lässt sich leichter reinigen, weil der Mulm darauf liegenbleibt und nicht versackt - und Fische, die im Boden nach Nahrung suchen (Welse, Buntbarsche etc.), mögen ihn lieber.

Bis jetzt ist es ja auch noch so das sie alles natürliche
machen am Boden ,doch irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl
dabei das sie sich verletzen könnten.

Aquarienkies aus dem Zooladen ist ja meist sehr rundkörnig, oft wird er sogar extra mit Kunststoff überzogen. Da wird wohl nix passieren.

Gruß, Jesse

Hallo Robert.

Gewöhnlich verkaufen die Zoogeschäfte Quarzkies.
Der ist scharfkantig und verletzt bei Welsen die Barteln, nach einiger Zeit trauen sich die armen Viecher dann gar nicht mehr auf den Boden.
Außerdem sickert der Mulm dazwischen und gammelt.

Du kannst, mit einem dicken Schlauch, schon mal 1/4 vom Bodengrund absaugen und durch Sand ersetzen.
Vorsicht, dass du keinen Fisch mit ansaugst.

Dazu muss der neue Sand gut gewaschen werden, dann kann man ihn von oben her einfüllen, ohne dass sich das Wasser trübt. Einfach mit der Hand rein rieseln lassen, die Fische weichen rechtzeitig aus.

Der geeignete Sand heißt hier in der Gegend Rheinsand, er ist nicht ganz so fein. Spielkastensand dürfte das Gleiche sein. Nach einer Woche machst du dann das nächste Viertel usw.

Füttern nur auf der Sandfläche.

mfg

Hallo,

der Umzugsstress ist nur ein Teil der Probleme die da auf Euch zukommen können.
Jesse Bee hat Recht, der Stress für das Becken insgesamt kommt einer Neueinrichtung gleich und Ihr habt jetzt schon Fische in einem Becken, dass vermutlich gerade erst in Ansätzen dabei ist sowas wie ein biologisches Gleichgewicht zu entwickeln. Hast Du schonmal in unsere FAQ geschaut?

zB:
Fische Beckengröße relativ
[FAQ:3128] (16.5.2009)
Nitritpeak - Nitrit - NO2?
[FAQ:452] (24.9.2004)

Wenn Ihr blutige Anfänger seid, dann würde ich Euch ohnehin zu einem Becken mit einer Kantenlänge von mind. 80cm raten, jedenfalls jenseits der 100L. Je größer das Becken desto leichter verzeiht es Pflegefehler, weil es mehr Puffermöglichkeiten hat.
Für Anfänger dadurch viel geeigneter und die Fische leben länger ;o)
In unserem Archiv hat es etliche Anfragen über unerklärliches Fischsterben…wenn dann die Beckengröße und der Besatz ins Spiel kommt ist schnell klar warum.
Gößere Becken sind insgesamt auch fischfreundlicher, weil man näher an eine artgerechte Haltung kommt und Fische auch in einer Anzahl die ihrer Lebensweise entspricht halten kann (zB Schwarmfische ab 10 Tieren).
54L oder 63L sind eher was für Wirbellose und gehören noch in den Bereich der Nano-Aquaristik.
Als Aquaristik Neuling ist es auch besser, die Fische passend zu den vorhandenen Wasserwerten auszuwählen.

Wenn Dich die Vorgänge (Biologie/Wasserchemie) in einem Aquarium interessieren (sollte so sein, damit man im Falle eines Falles adäquat reagieren kann) dann schau mal hier rein:
http://www.forumnanoaquaristik.de/index.php?page=Boa…
(Teil 1-4 Wechselwirkung…)

Meine Empfehlung daher:
Größeres Becken zulegen, ordentlich einfahren lassen und das kleine als Ausweich/Quarantänebecken benutzen.

Gruß
M.

Hallo,

danke erstmal an alle die uns infos gegeben haben. Also wir haben jetzt Komplett umgestellt ,von groben Kies auf feinen Kies von 1.0-2.0 mm und sand von 0,01-0,09 mm. Pflanzen haben es auch überstanden.

Wasserwerte waren gestern Abend.

PH- 7,5-8
GH- 7
KH- 4-5
Nitrat 0,0 mg

sonst habe ich leider keine werte.

Da der PH wert zu Hoch ist ,habe ich jetzt seit Heute eine Bio-Co2 Anlage in Betrieb. Also bekommen die Zwergpanzerwelse nun auch ihren geliebten Ph wert von 7. Die Fische werden jetzt auch wieder ruhiger.

Hier mal ein Bild:

Was sollte ich jetzt in den Nächsten Tagen beachten?..

Hallo,

den NO2 also Nitr i t Wert solltest Du noch im Auge behalten, -denn das ist für Fische hochgiftig- und am besten täglich messen.

Hier hast Du mal eine CO2 Tabelle, dann siehst Du auch, ob Du noch im grünen Bereich bist:
http://www.dennerle.de/de/index.php?option=com_wrapp…
Abhängigkeiten PH, KH, CO2
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
Diese Seiten sind insgesamt sehr lesenswert

Achte darauf, dass sich keine Kahmhautauf der Wasseroberfläche bildet, denn sie kann den Gasaustausch empfindlich stören.

Wenn die Fische ihr Verhalten ändern wie zB schießende Bewegungen, Blässe, Luftschnappen an der Oberfläche, schnelle Atmung…müsste man reagieren.

Die nächsten Tage spärlich füttern, damit sich das Becken an die organische Belastung gewöhnen kann.
Den Filter immer nur dann reinigen, wenn der Durchfluss deutlich nachlässt, dabei die Pads/das Substrat nur kurz in einem Eimer mit Aquariumwasser ausspülen.

Gruß
M.